Donnerstag, 11. Juli 2013

Vorschau (1): SC Blau-Weiß 94 Papenburg

SC Blau-Weiß 94 Papenburg
Nach dem Abstieg aus der Landesliga hat sich beim SC Blau-Weiß 94 Papenburg einiges getan. Neben Trainer Thomas Priet wurden acht Spieler für die kommende Saison in der Bezirksliga Südwest verpflichtet, allerdings gibt es auch sieben Abgänge zu verzeichnen. Bei der Mannschaftvorstellung übte sich Vorsitzende Bernhard "Kerli"
Lange jedoch in Zurückhaltung. "Der direkte Wiederaufstieg ist für uns keine Pflicht, da werden wir auch keinen Druck auf die Mannschaft ausüben.Einfach nur mitspielen geht aber auch nicht, dafür ist unser Kader zu gut besetzt", sagt Lange und strebt einen Platz im oberen Drittel an.„Wir versprechen uns viel von den Neuzugängen, diese waren für den Trainer auch sehr wichtig“, fügt Lange an und hofft, dass der neue Konkurrenzkampf die etablierten Spieler stärker fordert. "Thomas Priet macht bisher einen super Job. Auch die Mannschaft zieht voll mit, es entsteht der Eindruck, dass hier etwas zusammen wächst", berichtet Lange weiter. In die gleich Kerbe schlägt auch Thomas Priet. „Wichtig ist das wir in Zukunft als verschworene Einheit auftreten, wir wollen die Zuschauer wieder in den Sportpark ziehen“, sagt Priet. Es musste etwas passieren, die Mannschaft darf sich nicht so wie zum Ende der letzten Saison präsentieren“, erklärt Priet, der eine gute Mischung aus routinierten und hungrigen Spielern zusammenstellen konnte.
Die Neuzugänge
In der Defensive haben sich die Papenburger mit Denis Widder (Concordia Ihrhove) und Torhüter Jens Westerhoff (Raspo Lathen) verstärkt, Sören Stowasser (Viktoria Ahlen/Steinbild) ist flexibel im Mittelfeld und der Abwehr einsetzbar. Ein echter Spielmacher ist André Sick, der ebenfalls von Concordia Ihrhove nach Papenburg wechselt. „Ich freue mich in die Fußstapfen von meinem Papa treten zu können“, sagt Sick zu seiner neuen Herausforderung. Sein Vater Rainer schoss den Vorgängerverein FC Germania 08 mit insgesamt 100 Toren (1987-91) von der Bezirksklasse in die Bezirksoberliga. Dazu kommen mit Eric Bruns (SV Meppen U23) und Jan-Philipp Prins (SC Rhauderfehn) zwei weitere Optionen für den Papenburger Sturm. Aus dem eigenen Lager stossen Max Geginat (2. Herren) und Alexander Weihrauch (A-Jugend) zur Mannschaft.
Wir versprechen uns viel von den Neuzugängen, diese waren für den Trainer auch sehr wichtig“, berichtet  Lange. Mit den Neuzugängen setzt Blau-Weiß seinen Weg fort, verstärkt auf Spieler mit Bezug zum Verein zu setzen. „Denis Widder hat die komplette Jugend bei uns gespielt, Sören Stowasser war auch einige Jahre bei uns“, berichtet Lange und schlägt in die selbe Kerbe wie sein neuer Trainer. „Die Zuschauer müssen wieder gerne zu Blau-Weiß gehen und uns unterstützen, das hat uns vielleicht in in den entscheidenden Spielen der letzten Saison gefehlt. Allerdings hat die Leistung da auch oft nicht gestimmt“, so Lange
Der Kader


In den ersten beiden Testspielen gab es für die Blau-Weißen deutliche Siege. Im Rahmen des tecis-Cup in Heede gab es ein 6:1 (2:1) gegen Eintracht Papenburg. Der Priet-Elf merkte man an, daß sie aus dem vollen Grundlagenausdauer-Training kam. Speziell in der 1. Halbzeit kam wenig Spielfluss zustande. Neuzugang Eric Bruns brachte Blau-Weiß mit 1:0 in Führung, Daniel van Achteren gelang jedoch der Ausgleich für die Eintracht. Kurz vor der Pause brachte Sören Sorge den Bezirksligisten erneut in Front. In der 2. Halbzeit spielte Blau-Weiß besser und strukturierter nach vorne und kam durch Sören Stowasser, Timo Ehrlich, erneut Sorge und Matthias Pallentin zu 4 weiteren Treffern. „Das war ein guter Aufgalopp“, zeigte sich Priet zufrieden. An der Endrunde am kommenden Samstag werden die Papenburger allerdings nicht teilnehmen, dann weilt die Mannschaft im Trainingslager in Westerstede und spielt unter anderem gegen den STV Barßel.
Bei Viktoria Flachsmeer siegte die Priet-Elf mit 8:0 (1:0). Die Tore erzielten Peter Landel (2), Björn Bullermann (2), Peter Wemken, Heiko Sandersfeld, Stefan Richter und Sören Sorge.


Fotos vom Spiel Viktoria Flachsmeer - SC Blau-Weiß 94 Papenburg
© by Marco Reemts

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen