Freitag, 22. Februar 2013

Blick auf die 3. Kreisklasse EL Nord

Abseits von der Berichterstattung in der Tageszeitung wird auch in der 3. Kreisklasse Emsland Nord interessanter Fußball gespielt, dafür sorgen gleich acht 1. Herren-Mannschaften. Aus Papenburg ist neben dem SV Herbrum, Germania 95 Papenburg und dem SV Aschendorfermoor auch der TuS Aschendorf II (Tunxdorf/Nenndorf) dabei, dazu kommt mit dem FC Neulehe ein Traditionsverein aus der direkten Nachbarschaft. Hier ein Blick auf die Lage in der Liga vor dem Rückrundenstart.

Spitzenreiter ist der SV Eintracht Brual mit 45 Punkten, gefolgt von Sparta Werlte II mit 40 Zählern. Allerdings haben die Werlter zwei Spiele weniger bestritten und könnten noch an Brual vorbei ziehen.
Auf Rang 3 folgt der SV Herbrum. Die Mannschaft von Trainer Ludger Holt hat 36 Punkte auf dem Konto und könnte sogar noch in das Aufstiegsrennen eingreifen. Von Druck ist in Herbrum jedoch nichts zu spüren. "Niemand erwartet das wir aufsteigen, wir wollen vernünftigen Fußball zeigen. Gegen den Erfolg werden wir uns natürlich nicht wehren", berichtet Ludger Holt, der seiner Mannschaft eine gelunge Hinrunde attestiert.
Der SV Herbrum wird 90!
Als Hauptaufgabe sah der Trainer den Einbau der A-Jugendlichen Jens Ahrens (Abwehr) und Janni Korte (Torwart). "Beide haben den Sprung in den Herrenbereich erstaunlich gut gemeistert und haben grossen Anteil an der aktuellen Tabellenposition", freut sich Holt über zwei zusätzliche Jungspunde in seiner eh schon sehr jungen Mannschaft. In der Winterpause hat sich zudem Stefan Heyen dem SV Herbrum angeschlossen. Der Mittelfeldspieler war zuletzt beim TuS Aschendorf II aktiv. Im ersten Punktspiel des Jahres empfängt der SV Herbrum am 3. März den SuS Rhede II.
Unabhängig von der Platzierung wird im Sommer in Herbrum kräftig gefeiert. Unter anderem wird der Verein im Rahmen seines 90-jährigen Jubiläums den Papenburger Stadtpokal austragen. Außerdem wartet auf die Mannschaft von Ludger Holt noch ein attraktives Vorbereitungsspiel gegen einen namhaften Gegner (wird in Kürze bekannt gegeben). Danach gilt es für den Trainer in der nächsten Saison weitere A-Junioren in die Mannschaft einzubauen. Das er seinen Job in Herbrum noch möglichst lange machen möchte steht für Holt außer Frage. "Ich mache das gerne und würde gerne beim SV Herbrum bleiben", so der Trainer, der Eintracht Brual und den SV Esterwegen II als Aufstiegsfavoriten sieht.
Die Esterweger Reserve liegt derzeit mit 33 Punkten auf Platz 4 und hat in der Tat noch Aufstiegschancen, zumal sie erst 16 Spiele absolviert hat. Gleiches gilt für die Reserve vom SuS Rhede auf Rang 5 mit der gleichen Anzahl an Punkten und spielen.
Das Mittelfeld wird von SW Wieste angeführt, gefolgt vom SV Eisten-Hüven und dem FC Germania 95 Papenburg. Nach schwachem Saisonstart haben sich die Germanen gefangen, mit dem derzeitigen 8. Tabellenplatz (27 Punkte) will sich das Team jedoch nicht zufrieden geben und in der Rückrunde noch den einen oder anderen Platz gut machen. Dem Trainerduo Michael Mersmann und Christian Güttler ist es gelungen, eine homogene Mannschaft mit Perspektiven für die Zukunft zu formen. Johannes Korporal (28), Dima Bogdanovs (33) und Vadims Sarapulovs (30) sind die wenigen Routiniers. In der Winterpause haben sich die Germanen noch einmal verstärkt. Alexander Maurer und Andreas Bißheimer kamen vom SuS Steenfelde, der zugezogene Thorsten Lippmann war zuletzt für BSC Freiberg/Sachsen aktiv.  Zum Auftakt wartet auf Germania gleich ein dicker Brocken, am 1. März geht es zum Tabellenzweiten Sparta Werlte II.

Kapitäne unter sich: David Trzoska (re., SVA) und Stephan Holt (Germania 95)
Hinter Germania 95 Papenburg reihen sich der SV Lahn, der FC Neulehe und SuS Lehe II in der Tabelle ein, der SV Aschendorfermoor liegt derzeit mit 18 Punkten auf dem 12. Tabellenplatz. „Damit können wir leben, wir haben aber auch noch viel Luft nach oben. Wenn man die Spiele in der Hinrunde betrachtet müsste der eine oder andere Punkt mehr auf unserem Konto stehen“, sagt Trainer Rene Freymuth und beklagt das fehlende Glück im Torabschluss. In der Rückrunde muss der SVA gleich auf drei verletzte Spieler verzichten, für Thomas Hinzmann und Patrick Memering (beide Kreuzband) sowie Mittelfeldmotor Norbert „Nocke“ Schmitz (Sprunggelenk) ist die Saison bereits beendet. Allen Dreien an dieser Stelle gute Genesung und eine baldige Rückkehr.
Neu im Kader sind Sascha Mader (TSV Klostermoor) und Patrick Münzer. "Beide passen gut zur Mannschaft, ich hoffe das sie sich schnell eingewöhnen und hier beim SVA wohl fühlen“, so Freymuth. Abgänge hat der SV Aschendorfermoor nicht zu verzeichnen. In der Rückrunde will die Mannschaft noch einige Plätze gut machen, Freymuth hofft in erster Linie darauf von weiteren Verletzungen verschont zu bleiben. Den Blick nach unten sollte der SV Aschendorfermoor allerdings nicht verlieren, der Vorsprung auf die Abstiegsplätze beträgt nur sechs Punkte.
Hinter dem SVA folgen die momentanen Abstiegskandidaten. Eintracht Börger II (14) und BW Lorup II (12) sowie auf den Abstiegsplätzen der TuS Aschendorf II (12) und die SG Walchum-Hasselbrock/Dersum II (10).

Hier geht es zur aktuellen Tabelle

Die Nachholspiele im Überblick:
Samstag, 2. März, 16 Uhr
Sparta Werlte II - Germania 95 Papenburg
Sonntag, 3. März, 14 Uhr
SV Esterwegen II - SuS Lehe II (13 Uhr)
SV Herbrum - SuS Rhede II

Der 20. Spieltag:
Freitag, 8. März 2013, 19.30 Uhr
SG Walchum-Hasselb./Dersum II - SV Eisten-Hüven
Samstag, 09. März 2013, 18 Uhr
SuS Rhede II - Eintracht Brual
Sonntag, 10. März 2013, 15 Uhr
SW Wieste - SV Sparta Werlte II (13 Uhr)
SUS Lehe II - Germania 95 Papenburg (13 Uhr)
DJK Eintracht Börger II - SV Herbrum (14 Uhr)
SV Lahn - BW Lorup II
FC Neulehe - SV Aschendorfermoor





1 Kommentar: