Mittwoch, 20. Februar 2013

Landesliga: Papenburg, Leer und Loga im Abstiegskampf

In der Landesliga Weser-Ems kämpfen sowohl der SC Blau-Weiß 94 Papenburg als auch Frisia Loga und Germania Leer um den Klassenerhalt. Keine einfache Aufgabe, zumal in dieser Spielzeit fünf Mannschaften die Liga verlassen müssen. Im Falle eines Rückzuges des SV Holthausen/Biene aus der Oberliga (finanzielle Schwierigkeiten) könnte es wie in der letzten Saison sogar sechs Mannschaften treffen. Aktuell liegt das Trio, das seine jeweils einzige Partie in diesem Jahr verlor, auf den Abstiegsrängen. Am Wochenende kommt es nun gleich zu zwei direkten Vergleichen im Tabellenkeller.

11.Union Lohne20


26:27
23
12.BSV Kickers Emden e.V.17


30:35
23
13.SV RW Damme21

38:50
22
14.Eintracht Nordhorn19


27:39
20
15.VfL Germania Leer17


15:29
16
16.SV Frisia Loga19


27:55
16
17.SC BW Papenburg19


24:51
14
18.SSC Dodesheide21


30:56
12

Heiko Sandersfeld
Der SC Blau-Weiß 94 Papenburg empfängt am Sonntag das Tabellenschlusslicht SSC Dodesheide. Alles andere als ein Sieg wäre für die Mannschaft von Trainer Manfred Schulte eine bittere Enttäuschung und würde die Chancen auf den Verbleib in der Landesliga erheblich mindern - der Abstand auf das rettende Ufer beträgt immerhin schon acht Punkte. Nach der 1:4-Pleite beim SV Brake hatte Schulte nun zwei Wochen Zeit seine Elf auf das 6-Punkte-Spiel gegen den Aufsteiger einzustimmen, entsprechend motiviert präsentiert sich Heiko Sandersfeld. "Wir sind heiß auf Sonntag, das ist für uns ein sehr richtungsweisendes Spiel. Wir stehen mit dem Rücken zur Wand und sind zum Siegen verdammt“, sagt der Kapitän der Papenburger. Um aus dem Tabellenkeller zu kommen benötigen die blau-weißen eine Siegesserie, Sandersfeld hofft das diese am Sonntag startet. „Der Rückrundenauftakt in Brake ging zwar in die Hose, hat für mich aber keinerlei Relevanz. Das Spiel fand unter regelwiedrigen Bedingen statt und war reine Glücksache“, so Sandersfeld, der unterdessen mit der Unterstützung der Neuzugänge die Klasse unbedingt halten will. „Die Mannschaft wird auf jeden Fall alles dafür tun“, so Sandersfeld abschliessend. Im Hinspiel gelang den blau-weißen nach 0:2-Rückstand noch ein 4:2-Sieg, das sollte Mut für Sonntag machen. Der Gast aus Dodesheide war in diesem Jahr schon doppelt im Einsatz, gegen BW Lohne (1:2) und bei BW Hollage (2:5) gab es jedoch nichts zu holen.
Die Generalprobe für das Kellerduell ist den Papenburgern unterdessen gelungen. Im Test gegen den VfL Herzlake gab es einen 4:1-Sieg, die Tore erzielten Torben Lange, Björn Bullermann, Jakob Krause-Heiber und Sören Sorge.

Turbulent ging es in der Winterpause beim VfL Germania Leer zu. Noch vor dem ersten Spiel wurde der langjährige Trainer Wlodek Pikula überraschend entlassen, dies löste vor allem bei den Fans großen Unmut aus. Der Fanclub "Basis Leer" wandte sich mit einem offenen Brief an den Verein und wird die Mannschaft bis auf weiteres - auch wenn es sehr schwer fällt - nicht mehr unterstützen. Der Vorstand selbst möchte der Mannschaft im Abstiegskampf durch den Trainerwechsel noch einmal neue Impulse verleihen. Nachfolger von Pikula ist Werner Pastorek, der bei seinem Debut eine 0:2-Niederlage beim SC Melle kassierte. Dennoch können sich die Germanen im Abstiegskampf noch berechtigte Hoffnungen machen, schließlich wurden erst 17 Spiele ausgetragen - die Konkurrenz dagegen war schon 19 - 21 Mal im Einsatz. Am Sonntag gilt es auf dem schwer bespielbaren Kunstrasen des SV Brake zu bestehen, doch dieser dürfte auf Revanche für das Hinspiel sinnen. Durch ein Tor von Robert Plichta gewann Leer mit 1:0.
Frisia Loga war am letzten Wochenende zum ersten Mal im Einsatz und kassierte eine 0:4-Niederlage beim Tabellenzweiten SV Bad Rothenfelde. Am Sonntag ist Eintracht Nordhorn zu Gast bei der Mannschaft von Trainer Detlef Brinkmann, für Nordhorn ist es das erste Punktspiel in diesem Jahr.

* Das Spiel in Loga wurde bereits abgesagt, in Papenburg wird am Samstag entschieden ob gespielt werden kann.

Der 23. Spieltag:
Samstag, 23. Feburar 2013, 15 Uhr
VfB Oldenburg II - TuS Pewsum   abg.
Sonntag, 24. Februar 2013, 15 Uhr
TuS BW Lohne - RW Damme
BW Hollage - Kickers Emden
SC Melle - Union Lohne
BW Papenburg - SSC Dodesheide
SV Brake - Germania Leer
VfL Oldenburg - SC Spelle-Venhaus
SV Frisia Loga - Eintracht Nordhorn   abg.
VfL Oythe - SV Bad Rothenfelde

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen