Dienstag, 19. Februar 2013

Gelingt dem SV Burlage der Klassenerhalt?

Der SV Burlage könnte nach langer Zeit der erste Aufsteiger aus der Kreisliga Leer werden, der den Klassenerhalt in der Bezirksliga Nordwest realisiert. Die Mannschaft von Trainer Frank Cordes geht mit 15 Punkten als Tabellenzwölfter in die Rückrunde und hat damit jetzt bereits mehr Punkte auf dem Konto als die Aufsteiger Fortuna Veenhusen (6) und Viktoria Flachsmeer (7) in den vergangenen beiden Spielzeiten zusammen. Allerdings beträgt der Vorsprung auf die Abstiegsplätze nur einen Punkt, daher gilt es für den SVB konzentriert in die Rückrunde zu starten. Zum Auftakt gastiert mit dem FC Norden gleich ein direkter Konkurrent in Burlage, der schon am letzten Sonntag Spielpraxis sammeln konnte. Allerdings setzte es für die Elf von der Küste eine 0:1-Niederlage bei Concordia Suurhusen.

Gelingt dem SV Burlage, am Ball Ingo Kutz, der Klassenerhalt?
 „Das Spiel gegen den FC Norden ist für uns richtungsweisend, ich bin insgesamt sehr positiv gestimmt“, berichtet Trainer Cordes und hofft auf einen guten Start. Damit es mit dem Klassenerhalt klappt haben sich die Burlager in der Winterpause noch einmal verstärkt. Stefan Lente kam vom Landesligisten Frisia Loga ist und ist eine Verstärkung für die Offensive. „Ich habe in Loga zu wenig gespielt und möchte gerne noch eine Weiterbildung machen“, so Lente zu seinem Wechsel. „Zeitlich wäre der Trainingsaufwand in Loga dann nicht mehr zu schaffen. Außerdem kenne ich Frank Cordes schon länger und wäre im Sommer fast schon zum SVB gewechselt“, so Lente weiter. Sein Ziel mit dem SV Burlage ist der Klassenerhalt, „vielleicht rücken wir sogar ins obere Mittelfeld der Liga“. Dazu kam mit Marcel August vom emsländischen Kreisligisten SV Esterwegen ein weiterer Hoffnungsträger. „Ich erwarte mir von beiden nicht nur in der Breite eine Verstärkung“, so Cordes über die Neuzugänge. Allerdings musste der Coach in der Winterpause einen herben Rückschlag hinnehmen, Alexander Malchus wird nach einem Kreuzbandriss den Rest der Saison ausfallen. Verlassen hat den Verein in der Winterpause Jann Missel zum TuS Aschendorf.
Für die Rückrunde und gegen den FC Norden setzt Cordes auf die mannschaftliche Geschlossenheit. „Wir müssen zusammenhalten und uns den Klassenerhalt erkämpfen und verdienen. Wenn wir am Saisonende den jetzigen Platz haben bin ich mehr als zufrieden“, so der Trainer abschliessend.

* Das Spiel gegen den FC Norden wurde witterungsbedingt abgesagt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen