Freitag, 28. März 2014

Tolle Aktion bei Germania 95 - BW III siegt kampflos

Torben Lange
In der Bezirksliga Südwest ereilte Blau-Weiß Papenburg im Spiel gegen Blau-Weiß Dörpen ein ähnliches Schicksal wie Spitzenreiter TuS Lingen.
Nach zweimaliger Führung durch Torben Lange, das 2:1 fiel in der 85. Minute, erzielte Dörpen wie schon eine Woche zuvor gegen Lingen noch den 2:2-Ausgleich. Da der TuS seine Partie beim SV Bad Bentheim mit 1:2 verlor, konnte Blau-Weiß den Abstand dennoch auf einen Punkt verkürzen. Allerdings wäre Bad Bentheim mit zwei Siegen in seinen Nachholspielen nur noch zwei Punkte hinter der Spitze und würde wieder kräftig im Titelkampf mitmischen. Am Sonntag (15 Uhr) spielt Blau-Weiß beim FC 27 Schapen, Lingen empfängt Borussia Neuenhaus. BW Dörpen rangiert auf Rang 6 und ist inzwischen seit 10 Spielen ungeschlagen. Am Sonntag ist der SV Bad Bentheim zu Gast.
In der Kreisliga Emsland setzte der SV Surwold mit dem 2:1-Sieg beim Tabellenführer VfL Emslage ein Ausrufezeichen und steht auf dem zweiten Platz. Der Abstand zur Spitze beträgt drei Punkte. Der SV Esterwegen ist durch die 2:3-Niederlage in Freren weiter in Abstiegsnöte geraten, der Vorsprung auf den Relegationsplatz beträgt nur noch einen Zähler. Allerdings hat der SVE noch zwei Nachholspiele zu bestreiten. Etwas Hoffnung konnte Sparta Werlte mit dem 2:0-Sieg gegen Spelle-Venhaus II schöpfen. Der Relegationsplatz ist bei einem Spiel weniger aber noch sechs Punkte entfernt.
Blau-Weiß II empfängt Lorup
In der 1. Kreisklasse Nord hat sich Blau-Weiß Papenburg II wohl endgültig aus dem Aufstiegsrennen verabschiedet. Gegen den SV Langen unterlag die Elf von Manni Thomas mit 1:2 und liegt mit einem Spiel mehr auf dem Konto nun acht Punkte hinter Sigiltra Sögel und Rot-Weiß Heede auf den Plätzen zwei und drei. Am Sonntag (15 Uhr) ist BW Lorup zu Gast im Sportpark. Spitzenreiter TuS Aschendorf kam gegen die Loruper nur zu einem 2:2-Unentschieden, der Vorsprung auf Sögel und Heede beträgt zwei Punkte. Bereits am Freitag (19.30 Uhr) gastiert die Mannschaft von Jürgen Brelage im Derby beim SuS Rhede. Eintracht Papenburg hat die Niederlage in Sögel scheinbar gut verdaut und schickte Schlusslicht Viktoria Ahlen/Steinbild mit 4:1 nach Hause. Sonntag (15 Uhr) geht es für die Obenender im letzten Spiel unter Interimstrainer Daniel van Achteren zu Eintracht Börger. Ab dem 1. April übernimmt dann Heinz-Werner Lind das Kommando bei der Eintracht.
Die Reserve der Obenender muss sich in der 2. Kreisklasse dagegen nach den Niederlagen gegen Sparta Werlte II (1:3) und die SG Walchum/Hasselbrock (1:2) Sorgen machen. Walchum, das auf dem ersten Abstiegsplatz steht, konnte der Abstand zur Eintracht durch den Sieg auf drei Punkte verkürzen. Ausgerechnet jetzt spielt Eintracht II beim Tabellenführer BW Dörpen II (So., 13 Uhr).
Fotoaktion im Waldstadion
In der 3. Kreisklasse hat der FC Germania 95 Papenburg auf sich aufmerksam gemacht, allerdings abseits vom Platz. „In den Farben getrennt, in der Sache vereint. Fußballfans gemeinsam gegen Rassismus“, lautete das Motto einer Fotoaktion im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus 2014. In der Halbzeitpause des Spiels gegen Spitzenreiter Eintracht Brual setzten Fußballfans auf der Tribüne des Papenburger Waldstadions gemeinsam ein Zeichen gegen Rassismus. Initiiert wurde die Aktion vom Schalke-Fanclub Emsland Outlaw und den St. Pauli-Freunden Papenburg. Jürgen Broer, Bürgermeisterkandidat der SPD in Papenburg, fand in seiner Grußrede lobende Worte für die Veranstaltung. Broer wünschte sich, dass das Landesgartenschau-Motto „Bunt und bliede“ auch in den Papenburger Köpfen gelebt wird.
Sportlich wird es für die Germanen nach der 1:3-Niederlage langsam eng. Der Abstand auf den SV Renkenberge auf dem ersten Abstiegsplatz beträgt nur noch vier Punkte. Am Freitag (20 Uhr) spielt die Elf von Christian Güttler beim FC Neulehe (20 Uhr). Hoffnung verbreitet allerdings die starke Leistung gegen Brual und Rückkehr von Torjäger Dima Bogdanovs. Eintracht Brual verteidigte durch den Sieg die Tabellenspitze und empfängt nun den Tabellendritten SV Eisten-Hüven. Auf dem zweiten Platz liegt weiter der SV Herbrum. Durch ein Tor von Frank Schmitz gewann der SVH mit 1:0 beim SV Lahn, am Sonntag (15 Uhr) empfängt die Mannschaft von Ludger Holt SW Wieste. Bereits um 13 Uhr empfangen die Herbrumer Damen (Bezirksliga) Kickers Emden. Weiter im Aufwind ist der TuS Aschendorf II. Durch den 2:1-Sieg beim SuS Rhede II kletterte die TuS-Reserve auf Platz 10, am Sonntag (13 Uhr) ist der SV Lahn zu Gast. Der SV Aschendorfermoor kehrte mit einer 0:2-Niederlage vom SV Eisten-Hüven zurück und rutschte dadurch in der Tabelle auf den siebten Platz. Am Sonntag (15 Uhr) empfangen die Moorhasen die Reserve vom SuS Rhede.
Blau-Weiß III gewinnt kampflos
In der 4. Kreisklasse gewann Eintracht Papenburg III mit 2:0 bei Eintracht Emmeln II. Am Samstag (17 Uhr) empfangen die Obenender im Verfolgerduell die SG Langen/Neulangen. Blau-Weiß Papenburg III gab sich bei der Reserve vom SV Wippingen keine Blöße und gewann mit 4:0. Der Abstand auf Spitzenreiter Blau-Weiß Dörpen III beträgt weiterhin nur ein Punkt, zudem hat die Elf von Frank Beekhuis ein Spiel weniger bestritten. Das Spiel am Sonntag gegen Eintracht Emmeln II wurde abgesagt, Emmeln bekommt keine Mannschaft zusammen. Da die Staffelleitung das Spiel trotz Zustimmung der Papenburger nicht neu ansetzen will, wird es mit 5:0 für Blau-Weiß gewertet. So kann die Dritte entspannt abwarten, was Tabellenführer Dörpen III am Samstag gegen den SV Landegge holt.

Fotos vom Spiel FC Germania 95 Papenburg - SV Eintracht Brual

























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen