Donnerstag, 10. April 2014

Und weiter geht es ...

Johannes Korporal traf für Germania
Und wieder einmal steht ein interessantes Fußballwochenende ins Haus. Heute beginne ich mal mit den unteren Klassen.

Zum Pokalfinale in der Hobbyliga (Blue Angels – FHC Völlenerfehn) und dem Stadtderby in der 4. Kreisklasse Nord/Mitte I (BW Papenburg III – Eintracht Papenburg III) gibt es bereits eigene Beiträge.
In der 3. Kreisklasse Nord sorgte der SV Aschendorfermoor für eine kleine Überraschung und gewann mit 2:1 beim Aufstiegsaspiranten Eintracht Brual. Die Tore für die Mannschaft von Trainer René Freimuth erzielten Sascha Mader und Paul Schneider. Am Sonntag (15 Uhr) ist nun der abstiegsbedrohte SV Lahn zu Gast in Aschendorfermoor. Vom Sieg der Moorhasen konnte der SV Herbrum profitieren. Zwar kam die Elf von Trainer Ludger Holt am Freitag nur zu einem 3:3-Unentschieden beim SV Renkenberge, sprang am Sonntag aber mit einem 5:0-Sieg bei BW Lorup II an die Tabellenspitze. Diese gilt es nun im Heimspiel gegen RW Heede II (Sonntag, 15 Uhr) zu verteidigen. Schützenhilfe bekamen die Herbrumer auch vom FC Germania 95 Papenburg. Die Mannschaft von Trainer Christian Güttler trotzte dem Tabellenzweiten SV Eisten-Hüven ein 1:1-Unentschieden ab und hatte nach der 1.0-Führung durch Mirko Bauermann sogar Chancen zum Sieg. Dieser sollte aber erst zwei Tage später beim 3:0 gegen SuS Lehe II gelingen. Die Treffer erzielten Dima Bogdanovs, André von Behrens und Johannes Korporal. Am Sonntag (14 Uhr) spielen die Germanen, die nun auf dem siebten Platz stehen, beim SV Renkenberge. Unterdessen hat der TuS Aschendorf II seinen Siegeszug fortgesetzt und kehrte mit einem 4:1 von SW Wieste zurück. Die Tore erzielten Denis Siemer, Marcel Nee, Henrik Sürken und Pierre Weiss. In der Tabelle steht die TuS-Reserve nun hinter den punktgleichen Germanen auf Platz acht. Am Sonntag (13 Uhr) empfängt die Mannschaft von Trainer Erik Klein die Reserve von BW Lorup.
In der 2. Kreisklasse hat sich Eintracht Papenburg II mit einem 6-Punkte-Wochenende etwas Luft im Tabellenkeller verschafft. Beim SV Rastdorf gelang in letzter Minute ein 3:2-Sieg, Schlusslicht Raspo Lathen II wurde mit 4:1 bezwungen. Damit kletterten die Obenender auf Platz 13, weiter geht es am Sonntag (15 Uhr) bei GW Spahnharrenstätte.
Spitzenspiel für den TuS Aschendorf
In der 1. Kreisklasse gelang Heinz-Werner Lind als neuer Trainer von Eintracht Papenburg ein Einstand nach Maß. Nach dem 3:1-Sieg im Derby gegen den TuS Aschendorf folgte ein 2:0-Erfolg gegen Raspo Lathen. Die Obenender kletterten damit auf den vierten Platz, die Aufstiegsränge sind aber schon zu weit entfernt. Am Sonntag (15 Uhr) spielt die Eintracht im Verfolgerduell beim SV Langen. Der TuS Aschendorf konnte die Derbyniederlage anscheinend gut verdauen und kam gegen Eintracht Neulangen zu einem 3:1-Sieg. Damit steht die Elf von Jürgen Brelage dank der besseren Tordifferenz gegenüber RW Heede weiter auf dem zweiten Platz, Spitzenreiter Sigiltra Sögel ist drei Punkte voraus. Am Sonntag (15 Uhr) kann der TuS mit einem Sieg im Spitzenspiel in Sögel nach Punkten mit dem Tabellenführer gleichziehen. Sollte dazu auch RW Heede bei Raspo Lathen gewinnen, stünden drei Teams sechs Spieltag vor Saisonende punktgleich an der Spitze. Blau-Weiß Papenburg II ist mit einem 3:1-Sieg beim FC Bockholte in die Erfolgsspur zurückgekehrt und liegt nun auf Platz fünf. Am Sonntag (15 Uhr) empfängt die Mannschaft von Manni Thomas den Tabellenvorletzten SuS Lehe. Während die Blau-Weißen mit einem Sieg ihre Position im Verfolgerfeld festigen wollen, hilft Lehe bei acht Punkten Rückstand auf das rettende Ufer nur ein Sieg. Einen möglichen Gang in die 2. Kreisklasse wird Lehes Trainer Peter Specht übrigens nicht antreten. Dieser wechselt zur kommenden Saison zum SV Burlage (Bezirksliga Nordwest).
Von den drei Nordclubs in der Kreisliga Emsland konnte am vergangenen Spieltag nur Sparta Werlte ein
Der SV Esterwegen zittert
Sieg einfahren. Das 3:1 gegen Schlusslicht SV Groß Hesepe sollte Auftrieb für das bevorstehende englische Wochenende und den Kampf um den Klassenerhalt geben. Am Freitag (19.30 Uhr) gastiert Tabellenführer VfL Emslage auf dem Hümmling, am Sonntag steht dann das 6-Punkte-Spiel beim SV Dalum auf dem Programm. Dalum belegt mit fünf Punkten Vorsprung derzeit den Relegationsplatz. Von diesem ist der SV Esterwegen nach der 1:5-Klatsche beim VfL Herzlake nur noch drei Punkte entfernt. Allerdings hat die Mannschaft von Trainer Willi Hanekamp am Wochenende gleich zwei Chancen Boden gut zu machen. Am Freitag geht es zum wichtigen Auswärtsspiel bei Alemannia Salzbergen, ehe am Sonntag (15 Uhr) der VfL Emslage zum zweiten Mal an diesem Wochenende zu Gast auf dem Hümmling ist. Der SV Surwold dürfte seinen Nachbarn in den Duellen mit dem Spitzenreiter die Daumen drücken. Zwar ist die Mannschaft von Hermann Eiting nach dem 2:2-Unentschieden bei Alemannia Salzbergen wieder auf den zweiten Platz gerutscht, könnte mit einem Sieg gegen den TuS Haren (Sonntag, 15 Uhr) und entsprechender Schützenhilfe aber wieder den Platz an der Sonne erklimmen.

Dieser ist für Blau-Weiß Papenburg in der Bezirksliga Südwest mit einem Nachholspiel in der Hinterhand weiterhin sechs Punkte entfernt. Gegen Grün-Weiß Wielen gewann die Mannschaft von Trainer Thomas Priet durch Tore der wieder genesenen Peter Landel und Denis Widder zwar mit 2:1, allerdings gewann auch Spitzenreiter TuS Lingen mit 5:0 bei Union Meppen und wahrte den Abstand. Am Freitag (19.30 Uhr) spielt Blau-Weiß bei Vorwärts Nordhorn, Lingen empfängt am Sonntag Union Lohne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen