Donnerstag, 24. April 2014

Bälle statt (Oster-)Eier

Blau-Weiß spielt erst am Mittwoch
Am Osterwochenende fanden zwar nicht so viele wie gewohnt, aber dennoch einige Nachholspiele statt. So konnte das Tabellenbild in den verschiedenen Klassen etwas bereinigt werden. Statt um Eier geht es an diesem Wochenende wieder um Bälle.
In der Bezirksliga Südwest verlor der SC Blau-Weiß 94 Papenburg weiter an Boden. Nach der 0:1-Niederlage bei Vorwärts Nordhorn betrug der Abstand zum Tabellenführer TuS Lingen schon neun Punkte, der 4:2-Sieg beim SV Bad Bentheim am Ostersamstag macht aber noch einmal Hoffnung. Während Blau-Weiß am Wochenende spielfrei hat und erst am Mittwoch (20 Uhr) gegen Borussia Neuenhaus wieder ran muss, tritt Lingen im Spitzenspiel beim Haselünner SV an. Die Papenburger werden dem kleinen HSV alle Daumen drücken, damit es vielleicht doch noch zum Endspiel gegen den TuS am drittletzten Spieltag kommt. Blau-Weiß Dörpen ist nach dem 1:1-Unentschieden gegen Vorwärts Nordhorn nunmehr 14 Spiele ungeschlagen und will seine Serie am Sonntag bei GW Wielen weiter ausbauen.
In der Kreisliga Emsland gewann der SV Esterwegen das Derby gegen den SV Surwold durch ein Last-Minute-Tor von Thomas Hermes mit 1:0 und verbesserte sich auf den fünften Platz. Surwold steht aber weiterhin an der Tabellenspitze. Sparta Werlte hat im Abstiegskampf Boden gut gemacht und ist nach dem 2:1-Sieg gegen die DJK Geeste nur noch zwei Punkte vom rettenden Ufer entfernt.
Eintracht Papenburg bittet zum Derby
Spannend ist der Titelkampf in der 1. Kreisklasse Emsland Nord. Sechs Spieltag vor Saisonende liefern sich mit Sigiltra Sögel (56 Punkte), RW Heede (55) und dem TuS Aschendorf (53) drei Mannschaften ein enges Rennen. Nach dem 2:2-Unentschieden im Spitzenspiel in Sögel treten die Aschendorfer am Sonntag (15 Uhr) Schlusslicht Viktoria AhlenS/teinbild an. Dort ist ein Sieg für die Brelage-Elf Pflicht. Spannung verspricht am Sonntag (15 Uhr) auch das Stadtderby zwischen Eintracht Papenburg und Blau-Weiß II. Obwohl beide Teams nicht mehr in das Aufstiegsrennen eingreifen können, geht es um eine Menge Prestige. In der Tabelle steht Blau-Weiß II als Fünfter derzeit einen Punkt und einen Platz vor der Eintracht, kann den Vorsprung aber schon am Freitag (20 Uhr) mit einem Sieg im Heimspiel gegen den SV Neubörger weiter ausbauen.
In der 2. Kreisklasse ist Eintracht Papenburg II weiter in Abstiegsnöten, steht als 14. aber noch über dem Strich. Am Sonntag (13 Uhr) empfangen die Obenender den SV Rastdorf. Im Hinspiel vor drei Wochen gewann die Eintracht durch ein Tor in der Nachspielzeit mit 3:2.
Wichtiges Spiel für den SV Herbrum
In der 3. Kreisklasse entscheidet sich die Meisterfrage wohl zwischen dem SV Herbrum und dem SV Eisten-Hüven. Herbrum hat derzeit einen Punkt Rückstand, allerdings schon ein Spiel mehr auf dem Konto. Zuletzt feierte die Mannschaft von Ludger Holt einen 7:0-Kantersieg gegen RW Heede II. Ein ähnliches Ergebnis dürfte am Freitag (19.30 Uhr) beim Tabellenvierten SV Esterwegen II nur schwer zu erzielen sein. Die Herbrumer wären aber auch mit einem knapperen Sieg einverstanden. Tabellenführer SV Eisten-Hüven empfängt am Sonntag den SV Renkenberge. Derweil ist für den Tabellendritten Eintracht Brual der Titelzug nach drei Niederlagen in Folge abgefahren. Daran dürfte auch ein Sieg beim Schlusslicht SuS Lehe II nichts ändern. Für den TuS Aschendorf II, Germania 95 Papenburg und dem SV Aschendorfermoor geht es in den verbleibenden Spielen darum, einen möglichst guten Tabellenplatz zu erreichen und die Nase vor den Stadtrivalen zu haben. Aschendorfermoor hat als Sechster (35 Punkten) dabei die besten Aussichten. Nach einem 2:0-Sieg gegen den SV Lahn geht es für die Elf von René Freimuth am Sonntag (15 Uhr) zum FC Neulehe. Der FC Germania 95 Papenburg (29) ist durch die 1:3-Niederlage beim SV Renkenberge auf den achten Platz gerutscht, daran änderte auch die gute Leistung der Güttler-Elf und der zwischenzeitliche Ausgleich durch Mirko Bauermann nichts. Am Sonntag (15 Uhr) wollen die Germanen im Waldstadion gegen Eintracht Börger II eine neue Serie starten und sich auf die dann folgenden Stadtderbys in Herbrum und gegen Aschendorf II einstimmen. Die TuS-Reserve ist nach der 1:4-Niederlage gegen BW Lorup weiterhin punktgleich mit Germania und steht auf dem neunten Platz. Am Sonntag (13 Uhr) spielt die Mannschaft von Erik Klein bei RW Heede II und will seinen ansonsten guten Eindruck aus der Rückrunde bestätigen.
In der 4. Kreisklasse eilt Blau-Weiß Papenburg III von Sieg zu Sieg und steht weiter an der Spitze. Nach einem 5:0-Erfolg gegen SuS Rhede III folgte am Ostersamstag gegen den SV Erika/Altenberge II mit 6:1 der nächste Kantersieg, bereits der sechste Dreier in Folge. In der Tabelle liegt die Mannschaft von Frank Beekhuis nun drei Punkte vor der SG Langen/Neulangen und fünf Punkte vor BW Dörpen III und weist zudem die beste Tordifferenz auf. Bei noch sechs verbleibenden Spielen scheinen der Aufstieg und die Meisterschaft greifbar, allerdings stehen die Duelle gegen die direkten Konkurrenten noch aus. Zuvor müssen die Blau-Weißen am Sonntag (13 Uhr) im heimischen Sportpark die Hürde Langen/Neulangen II aus dem Weg räumen. Bei Eintracht Papenburg III ist dagegen der Wurm drin. Zuletzt setzte es für die Mannschaft von Jens Schipmann vier Niederlagen am Stück. Die Aufstiegsträume sind lange geplatzt. Am Freitag (19.30 Uhr) wollen die Obenender ihren Negativlauf mit einem Sieg beim Schlusslicht SuS Rhede III dennoch stoppen.
Auch in der Hobbyliga Emsland/Ostfriesland rollt am Samstag wieder der Ball, der 2. Spieltag mit folgenden Begegnungen steht auf dem Programm: Sharks United – FC Möwe, VfL Oceans Drölf – 1. FC Kreuzbandriss, Hangover 96 – Blue Angels, FC Obermoor – FHC Völlenerfehn.
Am ersten Spieltag feierte der FC Möwe mit 14:1 gegen Hangover den höchsten Sieg und ist Tabellenführer. Meister FC Obermoor kam zu einem knappen 1:0-Sieg gegen Kreuzbandriss, Pokalsieger Blue Angels gewann die Neuauflage des Finales gegen FHC Völlenerfehn mit 2:1. Der FC Papenburg verlor sein Auftaktspiel gegen Oceans Drölf mit 3:4. 

Hier noch einige Fotos vom Spiel FHC Völlenerfehn – Blue Angels












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen