Freitag, 2. Mai 2014

Stadtderby in Herbrum

Christian Thyroke
Der Mai ist gekommen, in den Fußball-Ligen geht es auf die Zielgeraden. Einige Kicker aus der Kanalstadt dürfen noch von der Meisterschaft träumen.

In der Bezirksliga Südwest gewann Blau-Weiß Papenburg am Mittwoch sein Nachholspiel gegen Borussia Neuenhaus durch Tore von Christian Thyroke, Peter Landel und Eric Bruns mit 3:0 (1:0). Bei einem Spiel weniger beträgt der Abstand auf Spitzenreiter TuS Lingen sieben Punkte, das anvisierte „Endspiel“ gegen den TuS am 25. Mai ist nach wie vor in Reichweite. Am Sonntag spielt die Mannschaft von Thomas Priet bei der Weißen Elf in Nordhorn.
In der 1. Kreisklasse Nord gewann der TuS Aschendorf durch ein spätes Tor von Eduard Fuchs mit 3:2 bei Viktoria Ahlen/Steinbild. Die Elf von Trainer Jürgen Brelage liegt damit auf dem zweiten Platz, der Rückstand auf Sigiltra Sögel beträgt drei Punkte. Rot-Weiß Heede hat als Dritter einen Zähler weniger als der TuS auf dem Konto. Für die Aschendorfer geht das Aufstiegsrennen am Sonntag (15 Uhr) bei Eintracht Börger weiter. Der zweite Platz berechtigt zur Relegationsrunde mit den Vizemeistern der Kreise Mitte und Süd sowie dem 13. der Kreisliga. Dahin wird es Eintracht Papenburg nicht mehr schaffen, daran ändert auch der 3:0 (1:0)-Derbysieg gegen Blau-Weiß Papenburg II nichts. Die Mannschaft von Trainer Heinz-Werner Lind liegt jetzt aber in der Tabelle vor den Blau-Weißen auf dem fünften Platz. Weiter geht es für die Eintracht am Sonntag (15 Uhr) beim FC Bockholte. Die BW-Reserve kann im Aufstiegsrennen aber noch zu einem entscheidenden Faktor werden. Am Sonntag (15 Uhr) empfängt die Mannschaft von Manni Thomas den Tabellendritten RW Heede.
In der 2. Kreisklasse Nord hat Eintracht Papenburg II nach einem 5:4-Sieg gegen den SV Rastdorf zwei Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone. Dort liegt derzeit die SG Walchum/Hasselbrock, die zudem schon drei Spiele mehr ausgetragen hat. Ein Punktgewinn am Sonntag (15 Uhr) bei GW Dersum könnte für die Eintracht-Reserve ein wichtiger Schritt zum Klassenerhalt sein.
Germania verlor gegen Börger II
In der 3. Kreisklasse steigt am Sonntag (15 Uhr) das Stadtderby zwischen dem SV Herbrum und dem FC Germania 95 Papenburg. Herbrum kam beim SV Esterwegen II dank einer starken Leistung von Torwart Jan-Hendrik Korte zu einem 0:0-Unentschieden und ist weiter Tabellenzweiter. Der Rückstand zum SV Eisten-Hüven beträgt nur ein Punkt. Germania ist durch eine 0:2-Heimniederlage gegen Eintracht Börger II auf den zehnten Platz abgerutscht und hat nur noch sechs Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone. „Das hatte mit Fußball nicht viel zu tun“, ärgerte sich Trainer Christian Güttler über den Auftritt seiner Mannschaft. Gegen den ambitionierten Stadtrivalen erwartet er ein anderes Gesicht seiner Elf. „Bei einem Sieg geht noch etwas in Sachen Meisterschaft, allerdings wird Germania keine Geschenke verteilen“, sagt Herbrums Trainer Ludger Holt und erwartet eine enge Partie. Fotos vom Hinspiel gibt es hier. Der SV Aschendorfermoor hat durch ein 1:1-Unentschieden beim FC Neulehe seinen sechsten Platz gefestigt. Michael Mersmann traf für die Mannschaft von René Freimuth per Strafstoss. Am Sonntag (15 Uhr) empangen die Moorhasen Schwarz-Weiß Wieste. Der TuS Aschendorf II spielte gegen RW Heede II 2:2-Unentschieden und belegt den siebten Platz. Am Sonntag (13 Uhr) empfängt die Truppe von Trainer Erik Klein den SV Esterwegen II.
In der 4. Kreisklasse herrscht bei Blau-Weiß Papenburg III trotz der Tabellenführung Trauer. Gerd „Doc“ Kroes, jahrelang Betreuer der Mannschaft, verstarb am vergangenen Wochenende im Alter von 59 Jahren. Vor dem Spiel der 1. Herren gegen Neuenhaus wurde in Gedenken an „Doc“ eine Schweigeminute eingelegt, die 3. Herren spielte mit Trauerflor. Die 1:3-Niederlage gegen die SG Langen/Neulangen war dabei zweitrangig. Da auch die direkte Konkurrenz im Meisterschaftskampf schwächelte bleibt Blau-Weiß III weiter drei Punkte vor der SG Langen/Neulangen und fünf Punkte vor BW Dörpen III. An diesem Wochenende hat die Mannschaft von Trainer Frank Beekhuis spielfrei, die Partie bei BW Dörpen III wurde auf kommenden Freitag verlegt. Eintracht Papenburg III verlor am letzten Spieltag 1:2 gegen SuS Rhede III und will am Sonntag (13 Uhr) gegen Erika/Altenberge II endlich wieder einen Dreier einfahren.

Bilder vom Spiel FC Germania 95 Papenburg - Eintracht Börger II












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen