Freitag, 23. Mai 2014

TuS Aschendorf im Stadtderby unter Druck

Sigiltra Sögel steigt in die Kreisliga auf
In der 1. Kreisklasse Emsland Nord sind die ersten Entscheidungen gefallen. Sigiltra Sögel ist die Meisterschaft und der Aufstieg in die Kreisliga nach einem 12:0-Kantersieg bei Viktoria Ahlen/Steinbild nicht mehr zu nehmen.
Zwei Spieltage vor Saisonende haben die Sögeler sechs Punkte und 47 Tore Vorsprung. Ahlen/Steinbild muss dagegen wie der SuS Lehe den Gang in die 2. Kreisklasse antreten. Als Aufsteiger stehen Frisia Vrees und Blau-Weiß Dörpen II bereits fest.
Derby zwischen Aschendorf und BW II
Viel Spannung verspricht noch der Kampf um den zweiten Platz, der zur Kreisliga-Relegation berechtigt. Die Nase vorn hat derzeit Rot-Weiß Heede mit 62 Punkten, allerdings nur dank der um vier Treffer besseren Tordifferenz gegenüber dem TuS Aschendorf. Auch der Tabellenvierte SV Langen darf sich nach dem 3:0-Sieg gegen die Aschendorfer noch Hoffnung machen, allerdings hat die Mannschaft von Trainer Thomas Uwelius drei Punkte Rückstand. Für den TuS Aschendorf steht heute (19.30 Uhr) das Stadtderby gegen Blau-Weiß Papenburg II an. Dabei ist die Mannschaft von Trainer Jürgen Brelage unter Druck, durch die Niederlage in Langen ist der kleine Vorsprung auf Heede dahin. TuS-Kapitän Jan Richter ist aber weiterhin optimistisch. „Das wird schon“, so Richter. Für Blau-Weiß II gilt es den sechsten Tabellenplatz zu verteidigen. Außerdem würde ein Sieg gegen den Nachbarn die Stimmung auf der Mannschaftsfeier am Samstag noch einmal verbessern. Hier gibt es Fotos vom Hinspiel. Eintracht Papenburg hat sich am Mittwoch mit einem 4:0-Sieg gegen SuS Lehe den fünften Platz gesichert. Auf diesem wird die Elf von Trainer Heinz-Werner Lind die Saison auch beenden. Eine Schlüsselrolle im Kapf um Platz zwei spielt die Eintracht dennoch. Heute Abend (19.30 Uhr) spielen die Obenender bei RW Heede und könnten den Aschendorfern Schützenhilfe leisten. Zeitgleich empfängt der SV Langen den SV Raspo Lathen.

In der 2. Kreisklasse Nord hat Eintracht Papenburg II mit einem 2:0-Derbysieg über den SV Surwold II den Klassenerhalt perfekt gemacht. Am Sonntag (15 Uhr) geht es nun zu den Sportfreunden Bockhorst, die für den Klassenerhalt noch punkten müssen. Neben Bockhorst zittern auch noch Sparta Werlte II und die SG Walchum/Hasselbrock um den Verbleib in der Liga. Das noch sieglose Schlusslicht Raspo Lathen II steht schon lange als erster Absteiger fest.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen