Donnerstag, 28. März 2013

Bezirksliga Südwest: Bruder-Duell in Werlte

Hier geht es zum Artikel im EL-Kurier

Für Christian und Gerd Konen ist das Bezirksliga-Derby zwischen Sparta Werlte und Blau-Weiß Dörpen am Samstag (16 Uhr) kein gewöhnliches Spiel. Während Christian das Tor der Werlter hüten wird, steht sein Bruder Christian bei den Gästen aus Dörpen zwischen den Pfosten.
Sparta-Keeper Christian Konen
„So ein Bruderduell ist natürlich etwas Besonderes, gerade in der Bezirksliga und besonders unter Torleuten ist das nicht üblich“, sagt Sparta-Torwart Christian. Allerdings ist es nicht das erste Aufeinandertreffen der beiden in dieser Klasse, schon mit dem VfL Herzlake traf der 23-jährige Christian auf den 4 Jahre älteren Gerd und behielt am Ende die Oberhand. In Herzlake gab es ein 2:2-Unentschieden, in Dörpen gelang dem VfL ein 3:1-Sieg. Erfreuerlicherweise ist der Dörpener Torwart nach seiner Kopfverletzung wieder einsatzfähig und feierte beim 1:1 in Wietmarschen bereits sein Comeback. „Ich habe Gerd schon wieder zwischen den Pfosten gesehen, er ist ganz der Alte“, so Christian über seinen Bruder, der wie er seine fußballerische Laufbahn bei Grün-Weiß Spahnharrenstätte begann.
Weitere Brisanz bringt das Ergebnis aus Hinspiel. Blau-Weiß Dörpen gewann in einer dramatischen Partie mit 4:3, Werltes damaliger Spielertrainer Waldemar Kowalczyk verschoss dabei einen Elfmeter in der Nachspielzeit. „Das passte zur damaligen Situation bei uns“, erinnert sich Sandmann.
Dies ist jedoch am Samstag Geschichte, zumal die Werlter mitten im Abstiegskampf stecken und auch die Dörpener noch punkten müssen. Nach dem 2:1 bei Borussia Neuenhaus sieht Sparta-Trainer Rainer Sandmann seine Elf jedoch für das Derby gerüstet. „Der Sieg in diesem 6-Punkte-Spiel war besonders wichtig und wird uns Auftrieb für das Dörpen-Spiel geben.. Unsere Konkurrenz hat aber auch gepunktet, wir müssen jetzt nachlegen“, fordert Sandmann. Verzichten muss der Trainer im Derby auf Sebastian Friedemann, der studienbedingt für 2 Wochen in Peking ist. Allerdings wird Friedemann rechtzeitig vor dem nächsten Werlter Punktspiel Die Dörpener haben das Manko am Osterwochenende gleich zwei Spiele zu bestreiten. Bereits am Donnerstag (20 Uhr) spielt die Mannschaft von Trainer Johnny Bojer bei Concordia Emsbüren und hat bis zur Begegnung in Werlte nur 42 Stunden Zeit zur Regeneration. 
BW-Kapitän Jens Rakers (li.)
"Durch diesen engen Spielplan ist es tatsächlich so, dass wir uns noch gar nicht wirklich mit dem Spiel gegen Werlte befassen, sondern uns viel mehr auf das Spiel in Emsbüren konzentrieren“, sagt Dörpens Kapitän Jens Rakers. Personell sieht es bei den blau-weißen derzeit nicht sonderlich rosig aus, gegen Emsbüren wird Bojer einige Spieler aus der 2. und 3. Herren mitnehmen. „Es bleibt zu hoffen dass sich in Emsbüren niemand ernstzunehmend verletzt, so dass wir am Samstag gegen Werlte nicht noch größere Personalsorgen haben“, sagt Rakers und betont das Spiele gegen Werlte immer eine besondere Brisanz haben, nicht nur wegen des Bruderduells der beiden Torhüter. Ziel der Dörpener ist es das Osterwochenende ohne Niederlage zu überstehen, aus wenn Rakers sich durchaus etwas mehr ausrechnet „Wenn wir den Kampf gegen Werlte annehmen können wir durchaus einen Auswärtssieg anpeilen“, so der Kapitän abschliessend.
Unterdessen wird es im Tabellenkeller immer enger. Gestern gewann der VfL Herzlake mit 3:0 gegen Vorwärts Nordhorn und untermauerte damit seine Ambitionen auf den Klassenerhalt.

Der Spieltag im Überblick:
VFL Herzlake - Vorwärts Nordhorn 3:0
Donnerstag, 28.03.2013, 20 Uhr
SV Olympia Laxten - SV Dalum (19:30 Uhr)
FC Schüttorf - SV Wietmarschen
Concordia Emsbüren - Blau-Weiß Dörpen
Samstag, 30.03.2013, 16 Uhr
Weiße Elf Nordhorn - Haselünner SV
Sparta Werlte - Blau-Weiß Dörpen
Concordia Emsbüren - SV Meppen U23
FC Schüttorf - SV Union Meppen
SV Wietmarschen - SV Bad Bentheim
Vorwärts Nordhorn - TuS Lingen
GW Wielen - VFL Herzlake
Montag, 01.04.2013, 14 Uhr
Weiße Elf Nordhorn - TuS Lingen
Die aktuelle Tabelle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen