Mittwoch, 20. März 2013

Vorschau 1. Kreisklasse Emsland Nord

In der 1. Kreisklasse treffen am Donnerstag der SV Surwold und Rot-Weiß Heede aufeinander. Die Surwolder können mit einem Sieg den Abstand auf Spitzenreiter Sigiltra Sögel auf drei Punkte verkürzen, für Heede gilt es im Kampf um Platz 2 den Anschluss nicht zu verlieren. Aufpassen sollte der SVS dabei besonders auf den Heeder Angriff um Florian und Christoph Andrees, allerdings hat Surwold mit 16 Gegentrefferen die wenigsten der Liga kassiert. Weiter geht es für beide Mannschaften am Sonntag gegen einen Abstiegskandidaten. RW Heede spielt dann beim SV Rastdorf, die Surwolder empfangen im Derby die Sportfreunde Bockhorst und dürfen sich auf erhebliche Gegenwehr einstellen. "Die Mannschaft glaubt an den Klassenerhalt, wer uns abschreibt wird sich wundern", so Bockhorsts Daniel Choinski. 
Derby: Surwold vs Bockhorst
Neue Hoffnung im Abstiegskampf ist bei Eintracht Börger aufgekeimt. Zum Rückrundenauftakt gab es einen 2:1-Sieg beim SuS Lehe, nun soll gegen die Reserve von Blau-Weiß Papenburg mit dem zweiten Heimsieg der Saison nachgelegt werden. Keine Leichte Aufgabe für die Börgeraner, die Papenburger um Trainer Manni Thomas verloren nur eines der letzten neun Spiele und haben noch gute Chancen den 2. Platz zu erobern. Auch auf den SuS Lehe wartet im Kampf um den Klassenerhalt ein harter Brocken, die Mannschaft von Trainer Peter Specht reist zum Tabellenführer nach Sögel. Verzichten muss der SuS dabei auf Bernd Terhorst, der sich gegen Börger am Knöchel verletzte und auch in den kommenden Spielen ausfällt. Hoffnung dürfte den Lehern allerdings das Hinspiel machen, da trotzte man der Sigiltra ein 1:1-Unentschieden ab. Zudem steht der Aufsteiger derzeit noch 8 Punkte über dem Strich.
Auf eine ähnliche Leistung wie im Hinspiel hofft Eintracht Papenburg am Samstag gegen den SV Neubörger. Im September des vergangenen Jahres gewannen die Obenender deutlich mit 5:2, mit einem erneuten Sieg würde die Mannschaft von Thomas Dreesmann an Neubörger vorbeiziehen und sich im sicheren Tabellenmittelfeld festigen. Dort will sich auch Viktoria Ahlen/Steinbild platzieren, dafür muss die Elf von Spielertrainer Günter Cassens jedoch anders auftreten als vor der Winterpause. In den letzten sechs Partien holte die Viktoria nur einen Punkt und sollte sich trotz des Vorsprungs von zehn Punkten auf die Abstiegsplätze noch nicht zu sicher sein. Mit einem Sieg am Sonntag gegen den auswärtsstarken SuS Rhede wie im Hinspiel (2:0) könnte man vorerst für Ruhe sorgen.
Im Aufstiegsrennen will der SV Langen mit einem Sieg beim SV Wippingen seine gute Position wahren. Bei der Mannschaft von Trainer Roland Polke steht Neuzugang Markus Raming-Freesen vor seinem Debüt, auf Wippinger Seiter muss Trainer Bernhard Kässens auf Martin Kaiser verzichten. Im Testspiel gegen Eintracht Brual (4:1) zog sich der Angreifer einen Mittelfußbruch zu und wird den Rest der Saison nicht zur Verfügung stehen. Außerdem empfängt Blau-Weiß Lorup den FC Bockholte. Da beide Mannschaften bereits sechs Unentschieden zu verzeichnen haben wäre eine erneute Punkteteilung keine Überraschung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen