Dienstag, 26. März 2013

Oster-Vorschau Teil 1: Kreis Emsland (Nord)

Lars Hegemann traf gegen Freren doppelt
Der TuS Aschendorf wartet in der Kreisliga Emsland immer noch auf seinen ersten Saisonsieg, liess zuletzt jedoch einen deutlichen Aufwärtstrend erkennen und konnte am letzten Spieltag mit dem 3:3-Unentschieden gegen die SG Freren ein Ausrufezeichen setzen. Beim Stand von 1:3 schien die Partie aus Sicht des TuS schon verloren, doch die Mannschaft von Trainer Jürgen Brelage steckte nicht auf und erkämpfte sich noch einen verdienten Punkt. Für den TuS war Lars Hegemann doppelt erfolgreich, dazu kam ein Frerener Eigentor. Frerens Fußballobmann Reinhard Schmidt bescheinigte dem TuS eine gute Leistung, ärgerte sich aber über zwei verlorene Punkte. „Wir hätten in der 1. Halbzeit den Sack schon zu machen müssen. Aschendorf hat sich jedoch wesentlich stärker als in der Hinrunde präsentiert“, so Schmidt, der dem TuS in der Rückrunde noch die eine oder andere Überraschung zutraut. Am Donnerstag (20 Uhr) kommt es für die Aschendorfer nun zum Kellerduell mit dem Tabellenvorletzten Grenzland Twist, im Hinspiel trennten sich beide Mannschaften 3:3-Unentschieden.
Für Raspo Lathen wird die Luft im Abstiegskampf immer dünner. Zwar holte die Mannschaft von Carsten Marell beim 2:2-Unentschieden gegen die DJK Geeste einen Punkt, da aber Holtensia Holte sein Spiel beim SV Esterwegen mit 2:1 gewann beträgt der Abstand auf den Relegationsplatz nur noch einen Punkt. Am Samstag (16 Uhr) spielen die Lathener bei den Sportfreunden Schwefingen und können mit einem Punktgewinn für ein etwas ruhigeres Osterfest sorgen.

In der 1. Kreisklasse hofft die Reserve von Blau-Weiß Papenburg auf seinen dritten Rückrundensieg in Folge. Nach den beiden 1:0-Siegen gegen RW Heede und bei Eintracht Börger geht die Mannschaft von Trainer Manni Thomas bei den Sportfreunden Bockhorst als klarer Favorit in die Partie, nicht zuletzt weil die Bockhorster beim SV Surwold eine böse 0:8-Packung mit auf die Heimreise nahmen. Auf Gegenwehr sollten sich die blau-weißen dennoch einstellen. Zum einen benötigen die Sportfreunde im Kampf gegen den Abstieg jeden Punkt, des weiteren spielen einige Papenburger auf Seiten der Bockhorster.
Der SV Rastdorf spielt in Rhede
Auf einen Sieg der Papenburger dürfte der SV Rastdorf hoffen, der mit 8 Punkten Vorsprung auf Bockhorst den ersten Nichtabstiegsplatz belegt. Allerdings hat die Elf von Trainer Bernd Brinker die Möglichkeit den Abstand selbst zu vergrößern, Vorraussetzung dafür ist jedoch ein Sieg beim SuS Rhede. Hoffnung können die Rastdorfer aus der Statistik schöpfen, 11 der 18 Punkte wurden auf fremden Plätzen eingefahren. Die Rheder verloren zudem schon 5 ihrer 10 Heimspiele.
Am Sonntag kommt im Rahmen des traditonellen Osterturniers in Börger zum Punktspiel der heimischen Eintracht gegen Blau-Weiß Lorup. Nach der unglücklichen 0:1-Niederlage gegen BW Papenburg II durch ein Eigentor in der Nachspielzeit wollen sich die Börgeraner am Ostersonntag kein Ei in das eigene Nest legen. Zuvor spielen die zweite Mannschaft von Eintracht Börger, der SV Werpeloh, GW Spahnharrenstätte und der SV Neubörger um den Turniersieg. Neubörger bestreitet am Samstag zudem sein Punktspiel gegen den SV Langen.

In der 2. Kreisklasse empfängt Eintracht Papenburg II im Derby die Reserve vom SV Surwold und hofft nach drei Unentschieden in Folge auf den ersten Rückrundensieg. Bei nur vier Punkten Vorsprung auf die Abstiegsplätze stehen die Obenender in der Pflicht. An der Tabellennspitze hat Eintracht Neulangen gleich zwei Möglichkeiten sich abzusetzen. Die Mannschaft von Trainer Andreas Ahlers empängt BW Dörpen II und tritt bei der abstiegsbedrohten SG Walchum-Hasselbrock an, die Verfolger Frisia Vrees und Sigiltra Sögel II haben dagegen spielfrei. Die Sögeler sorgten zuletzt mit einem 3:1-Sieg beim FC Fatihspor dafür, dass die Papenburger wohl für die 3. Kreisklasse planen müssen (Fotos vom Spiel).

Der SVA ist doppelt im Einsatz
In der 3. Kreisklasse ist der SV Aschendorfermoor doppelt im Einsatz. Neben dem Derby beim FC Neulehe empfängt die Mannschaft von Rene Freimuth den Aufstiegsaspiranten Sparta Werlte II. Der 4:1-Sieg in Börger am letzten Spieltag sollte dem SVA jedoch den nötigen Auftrieb im Abstiegskampf geben. Dort steckt auch die Reserve vom TuS Aschendorf, auf die nach der 0:1-Niederlage bei Germania 95 Papenburg das schwere Auswärtsspiel bei der Reserve vom SV Esterwegen wartet. Verzichten muss Trainer Werner Jossen dabei auf Jannik Schaa, der sich im Spiel bei Germania den Fuß brach. Die Germanen könnten der TuS-Reserve jedoch Schützenhilfe leisten, dazu ist ein Sieg beim SuS Lehe II nötig. Ein großes Fragezeichen steht dabei hinter einem Einsatz von Matthias Krallmann. Der Siegtorschütze vom letzten Spieltag plagt sich seit dem mit Knöchelproblemen.

Zusätzlich findet noch das Viertelfinale im emco-Kreispokal statt. Aus dem nördlichen Emsland sind noch drei Mannschaften vertreten. Rot-Weiß Heede empfängt den SuS Haren, der FC Bockholte spielt bei Eintracht Berßen. Sigiltra Sögel, Spitzenreiter der 1. Kreisklasse Nord, will gegen den Kreisligisten VfL Emslage für eine Überraschung sorgen. Außerdem empfängt der ASV Altenlingen den SV Holtensia Holte. 

Alle Spiele auf einen Blick


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen