Freitag, 8. März 2013

Vorschau Kreisklassen Emsland Nord

Andreas Tammen
In der 1. Kreisklasse Nord tritt Eintracht Papenburg beim Aufstiegsaspiranten SV Langen an. Nach dem 2:2-Unentschieden gegen den SV Rastdorf wollen die Obenender erneut punkten, auch wenn Respekt vor dem Gegner besteht. „Das wird ein schweres Spiel für uns, Langen steht oben und ist sicher der Favorit. Aber wenn wir aber alle an einem Strang ziehen können wir etwas mitnehmen", zeigt sich Eintracht-Spielmacher Andreas Tammen kämpferisch. Aufpassen muss die Eintracht-Defensive besonders auf Gerd Raming-Fresen. Der ehemalige Spieler von Blau-Weiß Papenburg ist mit 12 Toren erfolgreichster Langener Schütze.
„Nach dem Sieg gegen Heede wollen wir jetzt nachlegen“, sagt Max Geginat von Blau-Weiß Papenburg vor dem Spiel bei den Sportfreunden Bockhorst. Der Neuzugang zeigte beim 1:0-Sieg am letzten Sonntag eine anständige Leistung, diese gilt es bei den abstiegsbedrohten Bockhorstern zu bestätigen. Das fordert auch seiner Trainer Manni Thomas, der eine schwere Partie erwartet. „Wir dürfen die Bockhorster nicht auf die leichte Schulter nehmen, sie brauchen jeden Punkt gegen den Abstieg und haben ein Heimspiel“, warnt Thomas, der in den letzten Jahren immer hart umkämpfte Spiele erlebte. „Wir müssen von der ersten Minute an hellwach sein, es ist es wichtig das wir mit der richtigen Einstellung in das Spiel gehen“, so der BW-Coach. Da beide Mannschaften sich gut kennen hat das Derby einen besonderen Reiz, erst Recht weil Bockhorst mit acht Punkten Rückstand auf die Nichtabstiegsplätze zum Siegen verdammt ist.
Während Spitzenreiter Sigiltra Sögel es mit dem SV Neubörger zu tun hat versucht der SV Surwold den Abstand von sechs Punkten nicht größer werden zu lassen. Vorraussetzung dafür ist allerdings ein Sieg gegen den spielstarken Aufsteiger FC Bockholte, der in dieser Saison schon für einige Überraschungen sorgte.

In der 2. Kreisklasse Nord hat der FC Fatihspor nach dem 1:0-Erfolg über Spitzenreiter Eintracht Neulangen gleich zwei Mal die Möglichkeit nachzulegen. Am Freitag geht es zum SV Surwold II, Sonntag ist dann der SV Hilkenbrook zu Gast an der Kleiststrasse. „Die Hoffnung stirbt zuletzt, wir werden alles versuchen“, sagt Fatihspors Kamil Toprak.

Werpeloh (weiß) startet gegen Vrees
Der SV Werpeloh startet am Freitag mit einem Heimspiel gegen den Tabellenzweiten Frisia Vrees in die Rückserie. In der Winterpasuse gab es beim SVW keine Abgänge oder Zugänge. Ein kleines Drama ist nur, das sich "El Capitano" Andreas Lucks in einem Vorbereitungsspiel gegen Lorup einen Trümmerbruch in der Mittelhand zugezogen hat. Auch Defensiv-Allrounder Bernd Rüthers, mit dem der SVW eigentlich zur Rückrunde gerechnet hatten, muss nun nach 4-monatiger Verletzung doch noch operiert werden und fällt voraussichtlich die gesamte Rückrunde aus - gefühlt also doch zwei Abgänge bei den Werpelohern. Mit dem Verlauf der Saison ist das Trainerduo Carsten Francke und Martin Schmitz bisher dennoch zufrieden, aktuell liegt Werpeloh auf Rang 6. „Wir haben den einen oder anderen Punkt glücklich geholt, aber auch einige leichtfertig verschenkt. Mit etwas Glück und entsprechendem Einsatz könnte es noch ein bis zwei Plätze nach oben gehen“, sagt Francke. Ärgerlich findet der Trainer, der auch 1. Vorsitzender des Vereins ist, allerdings das Verhalten vom FC Fatihspor und GW Spahnharrenstätte, die sich sehr unkoorperativ verhielten als es um eine Spielverlegung mangels Personal ging. „Das hat uns im Endeffekt vier Punkte gekostet. Eigentlich unvorstellbar, aber mit Spahnharrenstätte haben wir sogar eine Spielgemeinschaft“, so Francke.
Ebenfalls gegen Frisia Vrees spielt am Sonntag die Reserve von Eintracht Papenburg. Nach zwei Unentschieden am vergangenen Wochenende wollen sich die Obenender mit einem erneuten Punktgewinn weiter von der Abstiegszone entfernen.

In der 3. Kreisklasse Nord spielt Germania 95 Papenburg am Sonntag bei der Reserve vom SuS Lehe. Nach der 1:4-Niederlage bei Sparta Werlte II wollen die Germanen mit einem Sieg zurück in die Erfolgsspur finden. Verzichten muss das Trainerduo Michael Mersmann und Christian Güttler allerdings auf den gesperrten Routinier Dima Bogdanovs.
Der SV Aschendorfermoor spielt im Nachbarschaftsderby beim FC Neulehe. Mit einem Sieg kann sich die Elf von Trainer Rene Freimuth von den Abstiegsrängen absetzen und den FCN in der Tabelle überflügeln.
Der SV Herbrum ist nach dem guten Rückrundenstart mit dem 5:2-Sieg gegen SuS Rhede II am Sonntag zu Gast bei der Reserve von Eintracht Börger. Dabei dürfte Trainer Ludger Holt auf die Treffsicherheit seines Torjägers Timo Skowronek hoffen, der wie Sebastian Meinders gegen Rhede doppelt traf. Auf die Rheder wartet am Samstag ein echtes Saisonhighlight, zu Gast im Derby ist Spitzenreiter Eintracht Brual.

Der Spieltag im Überblick


Die Spiele in den Kreisklassen Leer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen