Donnerstag, 7. März 2013

Vorschau auf die Landesliga und Bezirksligen

In der Landesliga Weser/Ems empfängt Blau-Weiß Papenburg am Sonntag Kickers Emden. Der Blick auf die Tabelle zeigt das die Papenburger zum Siegen verdammt sind, ansonsten droht der bittere Gang in die Bezirksliga. "Wir müssen jetzt eine Serie starten, sonst wird es ganz schwer", berichtet der scheidende Fußballobmann Helmut Schendzielorz. Auf der JHV am 15. März wird Schendzielorz seinen Posten ebenso wie Klubchef Bernhard "Kerli" Lange abgeben. Lange bleibt dem Vorstand in anderer Position jedoch erhalten.
Eine schwere Aufgabe wartet auf Germania Leer, die Mannschaft vom neuen Trainer Werner Pastorek reist zum Tabellenführer VfL Oldenburg. Auf dem Kunstrasen an der Alexanderstrasse sind die Germanen krasser Außenseiter, dennoch ist es für Pastorek an der Zeit zu punkten.
Frisia Loga hofft im Abstiegskampf auf einen Heimsieg gegen die Reserve vom VfB Oldenburg. Bei der 0:3-Niederlage beim TuS Pewsum zeigte Loga eine ansprechende Leistung, vermochte es aber nicht seine vielen Chancen zu nutzen. Gegen Oldenburg muss Trainer Detlef Brinkmann auf den verletzten Thiemo Stolz verzichten, der sich in Pewsum eine Adduktorenzerrung zuzog.

Tim Gerdelmann
In der Bezirksliga Südwest will sich Blau-Weiß Dörpen für die 0:6-Niederlage gegen die Weiße Elf Nordhorn rehabilitieren. Allerdings hat die Bojer-Elf eine schwierige Aufgabe zu lösen, die Reise geht zur defensiv starken Olympia aus Laxten. Unter der Woche konnte Dörpen ein Testspiel bei Concordia Ihrhove mit 3:2 gewinnen und neues Selbstvertrauen tanken. Tim Gerdelmann zeichnete sich dabei als dreifacher Torschütze aus, für Ihrhove trafen Martin Kreklau und Denis Widder. Unglücklicherweise verletzte sich in der Schlussminute mit Sebastian Hüsers bereits der zweite Dörpener Keeper in diesem Jahr und wird vorerst fehlen. Gegen Laxten wird Bojer auf Winterzugang Mike Sagert oder Sebastian Stenzel (2. Herren) setzen."Wir wollen die derbe Klatsche gegen Nordhorn wettmachen, dazu müssen wir insgesamt deutlich defensiver und kompakter auftreten. Dann können wir auch aus Laxten etwas mitnehmen", sagt Dörpens Kapitän Jens Rakers, der beim Test in Ihrhove schon gute Ansätze sah. "Ihrhove kam in den den 90 Minuten kaum zu klaren Torchancen, das hat schon ziemlich gut funktioniert", so Rakers.
Sparta Werlte hat an diesem Wochenende spielfrei und wird gespannt auf die Ergebnisse der Konkurrenz schauen. Sowohl der SV Dalum (in Bad Bentheim) und GW Wielen (in Schüttorf) könnten mit einem Sieg an Werlte vorbeiziehen und Sparta so auf einen Abstiegsrang befördern.

In der Bezirksliga Nordwest empfängt der TuS Weener am Samstag Germania Wiesmoor. Nach der 0:2-Auftaktniederlage bei BW Borssum geht es für die Mannschaft von Trainer Peter Rand erneut gegen ein abstiegsbedrohtes Team. Trotz Verletzungsproblemen will der TuS die Punkte zu Hause behalten, in Borssum verletzte sich Kapitän Derk Schüür und wird vorerst fehlen.
Der SV Burlage empfängt im Kampf um den Klassenerhalt am Sonntag den Spitzenreiter TV Bunde. Burlage verkaufte sich am letzten Wochenende bei der 0:1-Niederlage in Esens zwar gut, stand am Ende aber mit leeren Händen da. Bunde kam im Topspiel gegen den Tabellenzweiten SV Großefehn zu einem 0:0-Unentschieden, damit behält die Mannschaft von Trainer Günter Schouwer seinen 5-Punkte-Vorsprung auf den ärgsten Rivalen. Zudem haben die Rheiderländer noch zwei Spiele weniger ausgetragen.
Denis Widder (in rot)
Eine lösbare Aufgabe wartet auf TuRa 07 Westrhauderfehn, die Mannschaft von Ralf Ammermann empfängt die abstiegsbedrohte Elf von BW Borssum. Auch Concordia Ihrhove hat es mit einem Team aus dem Tabellenkeller zu tun. Beim Aufsteiger TB Twixlum ist die Concordia klarer Favorit, nicht zuletzt Dank des 8:0-Hinspielsieges. Davon will Concordias Denis Widder aber nichts mehr hören. "Wir spielen in Twixlum auf einem Schlacke-Platz, das wird eine ganz andere Partie. Dort sind auch schon andere Mannschaften gestrauchelt", warnt Widder, fordert aber dennoch einen Sieg. "Wir haben auch für diesen Boden die technischen Möglichkeiten. Gerade gegen die vermeintlich leichteren Gegner müssen wir gewinnen, wenn wir oben mitspielen wollen", so der Concordia-Verteidiger. Personell kann Trainer Dieter Willems aus dem Vollen schöpfen, nun ist seine Mannschaft in der Pflicht. "Wir müssen von Anfang das Heft in die Hand nehmen, dann werden wir auch punkten", so Widder abschliessend.

Der Spieltag im Überblick




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen