Montag, 18. März 2013

Landesliga-Derby in Leer: Gelingt BW Papenburg ein Schritt aus dem Keller?

Am Mittwoch kommt es um 20 Uhr zum Landesliga-Derby zwischen dem VfL Germania Leer und dem SC Blau-Weiß 94 Papenburg. Nach den zahlreichen Spielabsagen in den vergangenen Wochen stehen im Abstiegskampf nun harte Zeiten bevor, beide Mannschaften müssen vier Spiele innerhalb von dreizehn Tagen bestreiten.
Das Hinspiel gewann BW mit 1:0
Die Papenburger konnten am Wochenende etwas Selbstvertrauen tanken und schossen sich beim 5:0-Testspielsieg gegen den Bezirksligisten Blau-Weiß Dörpen schon für das Derby warm. Peter Landel (2), Torben Lange (2) und Timo Ehrlich erzielten die Treffer für die Mannschaft von Trainer Manfred Schulte, die jetzt in Leer nachlegen will. "Nach der unfassbaren Absage vom Wochenende brennen wir natürlich auf ein Punktspiel. Das ist für beide Mannschaften eine richtungsweisende Partie", sagt BW-Spieler Jakob Krause-Heiber, der in der Saison 2008/09 für die Leeraner spielte. Auch Kapitän Heiko Sandersfeld und Bernhard Lübbers waren schon für Germania aktiv und feiern ein Wiedersehen mit dem Ex-Verein.
"Wir wollen und müssen unbedingt gewinnen. Es ist wichtig das wir den positiven Trend aus den Spielen in Lohne und gegen Dörpen fortsetzen", fordert Krause-Heiber einen "Dreier" im Nachholspiel. Diesen benötigen die seit sieben Spielen sieglosen Papenburger auch dringend, der Abstand auf das rettende Ufer (RW Damme, 22 Spiele, 23 Punkte) beträgt immerhin acht Punkte - auch wenn die blau-weißen erst 20 Spiele absolviert haben. Die Germanen sind ebenfalls zum Siegen verdammt, schließlich haben sie nur einen Zähler mehr als die Papenburger auf dem Konto, aber den Vorteil erst 18 Spiele bestritten zu haben. Zudem wollen sich die Leeraner für 0:1-Hinspielniederlage durch das Tor von Peter Landel revanchieren.
Hier geht es zur aktuellen Tabelle.
Unterdessen fand am Freitag die Jahreshauptversammlung beim SC Blau-Weiß 94 Papenburg statt. Ein Nachfolger für den scheidenden Vorsitzenden Bernhard "Kerli" Lange konnte nicht gefunden, somit bleibt der alte Vorstand für die nächsten sechs Wochen kommisarisch im Amt. Dann soll auf einer außerordentlichen Versammlung der neue Vorsitzende gewählt werden. Hier der Artikel zur JHV im EL-Kurier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen