Freitag, 12. April 2013

Quo vadis, Blau-Weiß Papenburg? Manni Thomas übernimmt 1. Herren!

Ex-Trainer Manfred Schulte
Nach der 1:3-Niederlage bei Eintracht Nordhorn ist das rettende Ufer für die Papenburger wieder in weite Ferne gerückt. Das Trainer Manfred Schulte jetzt seinen Rücktritt zum Saisonende bekannt gab dürfte die ohnehin schon schlechte Stimmung nicht gerade verbessern. „Ich finde es schade, Manni ist ein sehr guter Trainer und leistet ausgezeichnete Trainingsarbeit. Meiner Meinung nach ist er nicht für die momentane Situation verantwortlich, sondern die
Mannschafts selbst“, sagt Torhüter Kevin Werner, der unter Schulte die Chance bekam Landesligaerfahrung zu sammeln. In der Tat muss man sich nach einigen Querelen innerhalb der Mannschaft fragen ob Schulte der Hauptverantwortliche ist. Immerhin haben die Papenburger in den letzten vier Jahren mit Hans-Dieter Schmidt, Thomas Uwelius, Wilfried Köther und nun Manfred Schulte vier Trainer verschlissen. Dazu agierte mit dem Trio Frank Mülder, Andre Eissing und Jürgen Schepers nach der Trennung von Köther imterimsweise noch ein fünftes Trainergespann. Neben der Suche nach einem neuen Vorsitzenden müssen sich die Papenburger nun also auch um einen neuen Übungsleiter für die kommende Spielzeit kümmern.
Manfred Thomas
Nach dem angekündigten Rücktritt von Schulte haben die blau-weißen nun ein schnellen Schlussstrich gezogen und den Trainer mit sofortiger Wirkung beurlaubt. Bereits gegen den TuS Pewsum wird Manfred Thomas, Trainer der 2. Herren, zusammen mit Co-Trainer Frank Mülder die Verantwortung übernehmen. Dadurch erhofft sich der Vorstand noch einmal einen Schub für die Mannschaft im Abstiegskampf. Thomas wird das Team allerdings nur bis zum Sommer führen.
Sorgen um die Zukunft der blau-weißen macht sich unterdessen Fanclub-Vorsitzender Heinz Nee.
„Das Schulte aufhört ist verständlich, er wurde zumindest von einigen Spielern im Stich gelassen, vom Vorstand einmal ganz zu schweigen. Nicht der Trainer hat den wahrscheinlichen Abstieg verschuldet, sondern ein Vorstand der glaubte, mit Spielern ohne Lanesliganiveau die Klasse zu halten. Nach dem Abgang der Düing-Brüder und Timo Klemm wurde kein Ersatz geholt“, sagt Nee und erweitert seine Kritik am Vorstand. „Vor zwei Jahren machte der Verein noch 14.000 Euro Gewinn, jetzt sind es 9.000 Euro Verlust. Außerdem stellt der Verein keine Damenmannschaft mehr, und die A-Jugend spielt in der Bezirksliga gegen den Abstieg. Ich sehe hier nichts Positives“, klagt Nee und hofft, dass der Verein schnell einen neuen Vorstand findet.
Mit dem Rücken zur Wand wollen die blau-weißen aber noch einmal um ihre vermeintlich letzte Chance auf den Klassenerhalt kämpfen. Dazu ist ein Sieg gegen den TuS Pewsum absolute Pflicht, das weiß auch der scheidende Fußballobmann Helmut Schendzielorz. „Es bringt uns nichts das wir in den Spielen gegen Leer, Lohne oder Bad Rothenfelde die bessere Mannschaft waren, am Ende kam nur ein Punkt dabei heraus. Wenn wir noch eine realistische Chance haben wollen müssen wir jetzt eine Serie starten“, so Schendzielorz.
Gleich zwei 6-Punkte-Spiele warten auf Germania Leer. Gegen Rot-Weiß Damme und im darauf folgenden Stadtderby gegen Frisa Loga kann die Mannschaft von Trainer Werner Pastorek einen gewaltigen Schritt Richtung Klassenerhalt machen. Frisia Loga spielt zuvor noch gegen BW Hollage.
Unterdessen hat der SSV Jeddeloh angekündigt auch in der kommenden Saison in der Oberliga zu spielen. Dadurch gäbe es momentan fünf Absteiger aus der Landesliga.

11. TuS Pewsum 24 42:39 3 31
12. Union Lohne 24 32:32 0 27
13. VfL Germania Leer 23 26:40 -14 24
14. Eintracht Nordhorn 22 32:47 -15 23
15. SV RW Damme 25 42:62 -20 23
16. SV Frisia Loga 24 34:63 -29 21
17. SC BW Papenburg 25 33:61 -28 20
18. SSC Dodesheide 25 32:67 -35 12

Landesliga Weser/Ems
Samstag, 13.04.2013, 18 Uhr
SC Melle 03 - VfB Oldenburg II (16 Uhr)
TuS BW Lohne - VfL Oythe
Sonntag, 14.04.2013, 15 Uhr
Germania Leer - RW Damme
SSC Dodesheide - Kickers Emden
VfL Oldenburg - Union Lohne
BW Hollage - Frisia Loga
Blau-Weiß 94 Papenburg - TuS Pewsum
SV Brake - Eintracht Nordhorn
SC Spelle-Venhaus - SV Bad Rothenfelde
Mittwoch, 17.04.2013, 20 Uhr
VfB Oldenburg II - VfL Oldenburg (18:30 Uhr)
SC Spelle-Venhaus - SSC Dodesheide (19:30 Uhr)
SC Melle 03 - Union Lohne (19:45 Uhr)
Germania Leer - Frisia Loga
Eintracht Nordhorn - VfL Oythe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen