Freitag, 12. April 2013

Vorschau: Bezirksliga Südwest und Nordwest

Sparta Werlte muss punkten
In der Bezirksliga Südwest ist Blau-Weiß Dörpen nunmehr seit vier Spielen ohne Niederlage. Nach der 0:6-Niederlage gegen die Weiße Elf Nordhorn zum Rückrundenauftakt hat Trainer Johnny Bojer seine Mannschaft defensiver ausgerichtet, dies zahlt sich immer mehr aus. In den letzten drei Spielen blieben die Dörpener ohne Gegentor, in der Hinrunde gelang dies in 16 Spielen nur beim 2:0-Sieg gegen den SV Dalum. In der Tabelle liegt Dörpen auf dem 9. Platz und hat zehn Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone. Am Samstag geht es zum TuS Lingen, der nach einigen Spielerwechseln in der Winterpause noch nicht richtig in Tritt gekommen ist. Nach der unglücklichen 0:1-Niederlage im Hinspiel durch ein umstrittenes Tor von Heinz Frimming in der Schlussphase dürften die blau-weißen zudem auf Revanche sinnen. Wieder dabei auf Dörpener Seite ist Kapitän Jens Rakers, der zuletzt beim 0:0 gegen Spitzenreiter FC Schüttorf fehlte. „Natürlich wollen wir unsere Serie ohne Gegentreffer aufrecht erhalten, ich bin froh wieder am Start zu sein. Vielleicht gelingt es uns ja auch in der Offensive ein wenig gefährlicher zu werden“, sagt Rakers. Unterdessen haben die Dörpener einen neuen Trainer für die kommende Saison gefunden. Nach fünf Jahren an der Seitenlinie wird Johnny Bojer in Zukunft als sportlicher Leiter in Dörpen agieren, neuer Coach wird Hubert Hüring, der u. a. schon beim SV Meppen, VfB Oldenburg und VfL Osnabrück tätig war.
Kritisch ist die Lage dagegen bei Sparta Werlte. Nach zuletzt zwei 0:3-Heimniederlagen gegen BW Dörpen und Olympia Laxten ist die Mannschaft von Trainer Rainer Sandmann wieder auf einen Abstiegsplatz gerutscht. Allerdings beträgt der Abstand auf das rettende Ufer nur einen Punkt, diesen gilt es für die Hümmlinger im Gastspiel bei Aufsteiger Union Meppen mindestens einzufahren. Mit einem Sieg würde Werlte den Abstand auf Union auf nur drei Punkte verkürzen und die „Eisernen“ nach deren starken Hinrunde noch einmal in Abstiegsgefahr bringen.

TuRa 07 empfängt den TV Bunde
In der Bezirksliga Nordwest kann Spitzenreiter TV Bunde etwas aufatmen. Beim 4:0-Derbysieg gegen den TuS Weener fuhr die Mannschaft von Trainer Günter Schouwer den ersten Sieg nach der Winterpause ein und verteidigte die Tabellenführung. Der Vorsprung auf den SV Großefehn beträgt weiter zwei Punkte allerdings hat Bunde einer Partie weniger ausgetragen. Am Sonntag treten die Rheiderländer bei TuRa 07 Westrhauderfehn an, die Fehntjer leisteten mit dem 1:1 am letzten Spieltag beim TuS Esens den Bundern etwas Schützenhilfe und zeigten dabei ihre stärkste Rückrundenleistung.
Concordia Ihrhove ist nach der 0:1-Niederlage bei BW Borssum auf den 7. Tabellenplatz abgerutscht, allerdings hat die Mannschaft von Dieter Willems erst 19 Spiele absolviert. „Die Niederlage gegen Borssum ist ärgerlich. Wir schauen jetzt von Spiel zu Spiel und sehen dann am Saisonende was noch möglich ist“, sagt Ihrhoves Mittelfeldspieler Andre Sick vor dem Spiel gegen Germania Wiesmoor. Personell kann die Concordia dabei bis auf Michel Vigansky aus dem Vollen schöpfen.
Wichtige Punkte im Abstiegskampf gilt es erneut für den SV Burlage einzufahren. Bei der SG Egels-Popens kann sich die Mannschaft von Trainer Frank Cordes zudem für die 0:4-Niederlage aus dem Hinspiel vor 14 Tagen revanchieren. Der TuS Weener kann unterdessen mit einem Sieg im Duell gegen den Tabellennachbarn SVG Aurich den Sprung in das oberer Tabellenmittelfeld schaffen.

Bezirksliga Südwest (Tabelle)
Freitag, 12.04.2013, 20 Uhr
Vorwärts Nordhorn - Haselünner SV (19.30 Uhr)
SV Bad Bentheim - FC Schüttorf
Borussia Neuenhaus - SV Wietmarschen
Samstag, 13.04.2013, 16 Uhr
TuS Lingen - Blau-Weiß Dörpen
Sonntag, 14.04.2013, 15 Uhr
SV Bad Bentheim - VFL Herzlake (14 Uhr)
Borussia Neuenhaus – GW Wielen (14 Uhr)
Union Meppen - Sparta Werlte
SV Dalum - SV Meppen U23
FC Schüttorf - Olympia Laxten
SV Wietmarschen - Weiße Elf Nordhorn

Bezirksliga Nordwest (Tabelle)
Freitag, 12.04.2013, 20 Uhr
SV Concordia Ihrhove - Germania Wiesmoor
Samstag, 13.04.2013, 15 Uhr
Conc. Suurhusen - BW Borssum
SV Leybucht - FC Norden (17 Uhr)
Sonntag, 14.04.2013, 15 Uhr
SG Egels-Popens - SV Burlage
RSV Emden - SV Großefehn
TuS Weener - SVG Aurich
TuRa 07 Westrhauderfehn - TV Bunde
TB Twixlum - TuS Esens
Mittwoch, 17.04.2013, 20 Uhr
SG Egels-Popens - SVG Aurich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen