Freitag, 12. April 2013

Vorschau: Kreis Emsland (Nord)

In der Kreisliga Emsland haben nach dem SV Esterwegen an diesen Wochenende mit dem TuS Aschendorf und Raspo Lathen die nächsten beiden Nordclubs das "Vergnügen" gegen Spitzenreiter FC 27 Schapen anzutreten. Die Esterweger hielten beim Titelfavoriten lange Zeit gut mit, mussten sich am Ende aber durch ein Tor von Markus Prein mit 0:1 geschlagen geben. Die Mannschaft von Trainer Willi Hanekamp liegt zwar noch drei Punkte vor dem Relegationsplatz,
sollte aus den Spielen bei der DJK Geeste und gegen SG Freren aber unbedingt etwas Zählbares mitnehmen. Ansonsten droht nach dem Aufstieg der direkte Gang zurück in die 1. Kreisklasse.
Dort sieht sich Tabellenschlusslicht TuS Aschendorf bereits in der kommenden, dennoch will die Mannschaft von Trainer Jürgen Brelage die Saison anständig zu Ende spielen. Mit dem 4:0-Sieg über Holtensia Holte gelang dem TuS am letzten Wochenende der lang ersehnte erste Saisonsieg, zwei Tage später verpasste man bei der 1:2-Niederlage in Haren nur knapp einen erneuten Punktgewinn. In der Schlussphase vergab der TuS in Überzahl einen Elfmeter und verpasste so ein mögliches Unentschieden. Beim FC Schapen können die Aschendorfer befreit aufspielen, alles andere als ein Sieg des Spitzenreiters wäre ein faustdicke
Viel Arbeit wartet auf den TuS in Schapen
Überraschung. Entsprechend gelassen gibt sich auch der verletzte TuS-Kapitän Jan Richter vor dem Spiel.
"Wir planen auf jeden Fall mit einem Sieg in Schapen. Da wir leider auch noch ein paar Verletzte haben wird es noch einfacher", so Richter lachend. Aktuell befindet sich der Kapitän noch im Lauftraining, will aber nächste wieder mit der Mannschaft trainieren. Neben dem Spiel beim FC Schapen spielen die Aschendorfer am Sonntag noch bei den Sportfreunden Schwefingen.
Dann hat es Raspo Lathen mit den Schapenern zu tun, das nach dem 3:2-Sieg bei Holtensia Holte etwas Luft im Abstiegskampf schnappen konnte. Immerhin hat die Mannschaft von Trainer Carsten Marell, der jetzt seine Zusage für die kommende Saison gab, sechs Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz, als einziges Team der Liga aber schon 23 Spiele absolviert. Auf Schapener Seite erwartet Mannschaftskapitän Gerrit Ricker ein anstrengende Spiele, auch wenn seine Mannschaft in der Favoritenrolle ist. "Das ist ein ganz wichtiges Wochenende für uns, wir dürfen beide Gegner nicht unterschätzen", so Ricker, der sich seit zwei Wochen mit leichten Adduktorenproblemen plagt, am Wochenende aber wohl auflaufen kann.
In der 1. Kreisklasse Nord hat der SV Surwold die Tabellenspitze von Sigiltra Sögel übernommen. Dabei profitierten die Surwolder von den beiden Sögeler Niederlagen am letzten Wochenende bei Eintracht Papenburg (2:4) und Rot-Weiß Heede (0:2). Surwold ist nach dem 2:0-Sieg über den SV Neubörger punktgleich mit der Sigiltra, hat aber eine um 7 Treffer bessere Tordifferenz und zudem zwei Spiele weniger ausgetragen. "Das Sögel zwei Spiele verliert haben wir nicht erwartet, gibt uns für die kommenden Aufgaben aber noch einmal eine extra Portion Motivation", freut sich Surwolds Torwart Bernd Christmann vor dem Spiel bei der abstiegsbedrohten Eintracht aus Börger. Bis dahin kann Sögel allerdings schon wieder an der Tabellenspitze stehen, die Mannschaft von Trainer Franz Blokker spielt bereits am Freitag gegen SuS Rhede.
Auf der Suche nach einem neuen Trainer für die kommende Saison ist derweil Eintracht Papenburg. Thomas Dreesmann verkündete seinen Abschied zum Saisonende, wer die Obenender in der kommen Spielzeit trainiert ist noch offen. Welche Auswirkungen die Ankündigung von Dreesmann auf die Mannschaft hat wird sich in der Partie gegen den SV Wippingen zeigen.
Ohne seinen Trainer geht die Reserve von Blau-Weiß 94 Papenburg auf die Zielgerade im Kampf um den Kreisliga-Aufstieg. Nach der Entlassung von Manfred Schulte rückt Manni Thomas in das erste Glied vor und versucht mit der Landesligamannschaft doch noch den Klassenerhalt zu schaffen. Schon gegen Viktoria Ahlen/Steinbild werden Andre Plate und Andre Fleischmann die Verantwortung an der Linie übernehmen. "
Wir müssen uns auf einen harten Kampf einstellen, da Ahlen/Steinbild nun auch in den Keller gerutscht ist", sagt BW-Aktuer Max Geginat und fügt an: "Wir müssen die Zweikampfe annehmen und parallel versuchen unsere spielerischen Mittel einzubringen, dann werden wir auch in Ahlen bestehen".
Das Wiedersehen von Viktoria-Spielertrainer Günter Cassens und Manni Thomas, seinem altem
Günter Cassens
Weggefährten aus Zeiten bei Blau-Weiß Papenburg, fällt somit also ins Wasser, Cassens hat unterdessen auch ganz andere Sorgen. "Wir sind noch lange nicht durch, das habe ich der Mannschaft vor Wochen schon prophezeit", so Cassens mit einem Blick auf die Tabelle. Aktuell liegt Ahlen/Steinbild noch neun Punkte vor Eintracht Börger auf dem ersten Abstiegsrang, allerdings hat die Viktoria schon eine Partie mehr ausgetragen. Größtes Manko der Ahlener ist laut Trainer Cassens die mangelnde Fitness. "Wir haben viele Studenten in der Mannschaft die in der Woche nicht trainieren können. Das war auch in den letzten Jahren unser größtes Problem", so Cassens. In der vergangenen Spielen gegen den SuS Lehe und den FC Bockholte war seine Mannschaft über weite Strecken spielbestimmend, verpasste es aber den Sack zu zumachen und kassierte jeweils in der Schlussphase noch eine Niederlage. Gegen Papenburg erwartet Cassens, der auch in der nächsten Saison Trainer der Viktoria bleibt, ein schweres Spiel. "Die wollen den Aufstieg noch schaffen und werden alles geben. Wir müssen die noch fehlenden Punkte zum Klassenerhalt so schnell wie möglich einfahren", so der Coach. Auch beim SV Langen dreht sich das Trainerkarussel. In der kommenden Saison wird Thomas Uwelius die Mannschaft von Roland Polke übernehmen und versuchen sie in die Kreisliga Emsland zu führen. Nach den Brüdern Gerd und Markus Raming-Fresen ist Uwelius bereits die dritte "prominente" Verpflichtung der Langener in dieser Saison.
In der 2. Kreisklasse Nord ist die Reserve von Eintracht Papenburg in diesem Jahr weiter ohne Niederlage. Am letzten Wochenende spielten die Obenender gegen den Aufstiegsaspiranten Frisa Vrees 2:2-Unentschieden und holten beim 1:1 in Dersum einen weiteren Punkt. Damit hat die Mannschaft von Trainer Kunibert Pahl vor dem richtungsweisenden Spiel gegen Fortuna Fresenburg, das den ersten Abstiegsplatz belegt, sechs Punkte Vorsprung. Abgeschlagen am Tabellenende ist dagegen weiter der FC Fatihspor. Nur ein Sieg gegen Grün-Weiß Dersum dürfte die Hoffnung der Papenburger auf den Klassenerhalt noch am Leben erhalten.

In der 3. Kreisklasse Nord ist der SV Herbrum weiter in der Erfolgsspur. Im Verfolgerduell beim SV
Timo Skowronek
Esterwegen II erreichte die ersatzgeschwächte Mannschaft von Trainer Ludger Holt ein 1:1-Unentschieden. Markus Wraga brachte die Hausherren in Führung, SVH-Kapitän Hendrik Mödden erzielte nach Ecke von Sebastian Meinders den 1:1-Ausgleich. In der Tabelle bleibt Herbrum damit weiter 6 Punkte vor den Esterwegern auf dem 3. Platz, 6 Punkte beträgt allerdings auch der Abstand auf den Tabellenzweiten Eintracht Brual. „Wir sind wieder gut im Rennen und haben ja noch ein Spiel weniger als Brual. Außerdem spielen wir auch noch gegeneinander“, sagt Herbrums Torjäger Timo Skowronek vor dem Spiel beim SuS Rhede II. Bereits zum Rückrundenauftakt am 3. März trafen beide Mannschaften in Herbrum aufeinander, der SVH behielt mit 5:2 klar die Oberhand. „Wenn wir weiter unsere Linie beibehalten haben wir noch gute Chancen auf den Aufstieg. Wir müssen einfach konzentriert bleiben, das Potential ist in der Mannschaft vorhanden“, geht Skowronek optimistisch in die heiße Phase der Saison.
Eine Achterbahnfahrt ist dagegen die bisherige Rückrunde beim FC Germania 95 Papenburg. Nach dem 1:0-Sieg im Stadtderby gegen den TuS Aschendorf II folgte eine 0:3-Niederlage bei SuS Lehe II. Der gute Eindruck vom 2:2-Unentschieden bei Eintracht Brual wurde mit der 1:5-Niederlage bei BW Lorup II gleich wieder zunichte gemacht. Wenn die Germanen ihrer Linie treu bleiben müssten nun also wieder ein gutes Spiel folgen. Dies wird auch nötig sein, mit der Reserve von Sparta Werlte ist der aktuelle Tabellenführer zu Gast im Waldstadion.

Kreisliga Emsland (Tabelle)
Freitag, 12.04.2013, 19.30 Uhr
ASV Altenlingen - VfL Emslage (19 Uhr)
Holtensia Holte - SV Lengerich-H.
FC 27 Schapen - Tus Aschendorf
DJK Geeste - SV Esterwegen (20 Uhr)
Sonntag, 14.04.2013, 15 Uhr
SC Spelle-Venhaus II - Holtensia Holte (13 Uhr)
FC 47 Leschede - DJK Geeste
GrenzlandTwist - Alemannia Salzbergen
SF Schwefingen - Tus Aschendorf
SV Lengerich-H. - Tus Haren
SV Esterwegen - SG Freren
Raspo Lathen - FC 27 Schapen

1. Kreisklasse EL Nord (Tabelle)
Freitag, 12.04.2013, 19.30 Uhr
Eintracht Börger - FC Bockholte
Sigiltra Sögel - SuS Rhede
SV Rastdorf - SV Wippingen (20 Uhr)
SV Langen - RW Heede (20 Uhr)
Sonntag, 14.04.2013, 15 Uhr
SV Neubörger - SuS Lehe
Eintracht Papenburg - SV Wippingen
Eintracht Börger - SV Surwold
BW Lorup - SF Bockhorst
Viktr. Ahlen/Steinbild - BW Papenburg II

2. Kreisklasse EL Nord (Tabelle)
Freitag, 12.04.2013, 19.30 Uhr
SV Renkenberge - Eintr. Neulangen
SG Walchum-Hasselbrock - SV Surwold II
Sonntag, 14.04.2013, 15 Uhr
Eintracht Papenburg II - Fort. Fresenburg (13 Uhr)
FC Fatihspor 07 - GW Dersum (13 Uhr)
SV Renkenberge - Sigiltra Sögel II (13 Uhr)
Raspo Lathen II - BW Dörpen II (13 Uhr)
Frisia Vrees - DJK Breddenberg-Heidbrücken
SV Surwold II - Eintr. Neulangen
SV Werpeloh - GW Spahnharrenstätte
SG Walchum-Hasselbrock - SV Hilkenbrook

3. Kreisklasse EL Nord (Tabelle)
Freitag, 12.04.2013
SV Esterwegen II - SV Lahn (19:30 Uhr)
FC Neulehe - SUS Lehe II (19:30 Uhr)
Tus Aschendorf II - SuS Rhede II
FC Germania 95 Papenburg - Sparta Werlte II
Sonntag, 14.04.2013, 13 Uhr
BW Lorup II - Eintracht Brual
SUS Lehe II - Tus Aschendorf II
DJK Eintracht Börger II - SG Walchum-Hasselb./Dersum II
SV Esterwegen II - SV Eisten-Hüven
SuS Rhede II - SV Herbrum
SW Wieste - FC Neulehe (14 Uhr)
SV Aschendorfermoor - SV Lahn (15 Uhr)

4. Kreisklasse EL Nord (Tabelle)
Freitag, 12.04.2013, 19.30 Uhr
BW Papenburg III - SV Erika-Altenberge II
SuS Rhede III - Eintracht Papenburg III
RW Heede III - Raspo Lathen III
Sonntag, 14.04.2013, 13 Uhr
SV Erika-Altenberge II - SV Wippingen II
SV Eintracht Emmeln II - Viktoria Ahlen-Steinb. II
SPVGG Lathen-Wahn - SV Landegge
SG Langen/Neulangen II – BW Dörpen III
  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen