Samstag, 20. April 2013

Zwei Papenburger Stadtderbys am Sonntag

Gleich zwei Stadtderbys warten am Sonntag auf die Papenburger Fußballfreunde.
Fatihspor vs Eintracht II
In der 2. Kreisklasse EL Nord kommt es zum Duell zwischen dem FC Fatihspor 07 und Eintracht Papenburg II. Fatihspor verlor am Freitag mit 1:3 gegen den SV Hilkenbrook und steht weiter abgeschlagen am Tabellenende. Wie es in der kommenden Saison weiter geht ist ungewiss, sogar eine Abmeldung der Mannschaft steht im Raum. „So macht es keinen Spass“, ärgert sich Trainer Süleyman
Sinankili und klagt über mangelnde Disziplin seines Teams. Die Reserve der Eintracht dagegen ist nach der Winterpause weiter unbesiegt. Auch dem Spitzenreiter Eintracht Neulangen gelang es nicht drei Punkte vom Splitting zu entführen, am Freitag gab es ein 2:2-Unentschieden. Für die Papenburger war es im achten Spiel des Jahres bereits das siebte Remis, in der Tabelle liegen die Obenender auf Platz 11 und haben sieben Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone. Das Hinspiel gewann Eintracht II mit 4:1.
In der 3. Kreisklasse EL Nord empfängt der SV Herbrum den FC Germania 95 Papenburg. Herbrum hat als Tabellendritter noch Chancen auf den Aufstieg und ist nach der Winterpause noch ungeschlagen. Mit dem 0:0-Unentschieden beim SuS Rhede II am letzten Spieltag war Trainer Ludger Holt aber nicht einverstanden.
Germania 95 spielt in Herbrum
„Das war eine unserer schlechtesten Saisonleistungen, wir haben Einsatz und Siegeswillen vermissen lassen. Gegen Germania erwarte ich von meiner Mannschaft eine Reaktion“, so Holt, der den Germanen mit Respekt gegenüber tritt. „Das Spiel wird kein Selbstläufer. Germania hat einen Punkt in Brual geholt und jetzt in Esterwegen gewonnen, das kommt nicht von ungefäht. Die 0:7-Niederlage gegen Sparta Werlte II bewerten wir nicht“, warnt der Herbrumer Trainer. In der Tat darf man gespannt sein welches Gesicht die Germanen am Sonntag zeigen. Bei der 0:7-Niederlage gegen Werlte II präsentierte sich die Mannschaft blutleer und kam in den gesamten 90 Minuten nicht zu einer Torchance. Ganz anders war dagegen der Auftritt beim 3:0-Sieg am Freitag in Esterwegen. Matthias Krallmann brachte die Papenburger in der ersten Halbzeit in Führung, in der Schlussphase machten Florian Middendorf und Dima Bogadanovs den Sack zu. „So kann es weiter gehen“, freute sich Germania-Kapitän Stephan Holt nach der Partie. Ein besonderes Spiel ist das Derby für Marinho Bollen, der lange Zeit in Herbrum spielte, nun aber im Germanen-Dress aufläuft. „Wir haben damals viel beim SV Herbrum erreicht. Das menschliche und familiäre Umfeld hat mir sehr gut gefallen“, erinnert sich Bollen. Mit Manuel Telgen und Hendrik Mödden stehen noch zwei Spieler aus gemeinsamen Zeiten in der Herbrumer Mannschaft. Ein Einsatz von Bollen ist auf Grund einer Blessur aus dem Esterwegen-Spiel allerdings fraglich. Auf Seiten des SVH steht mit Timo Skowronek ebenfalls ein ehemaliger Germane auf dem Platz. Der Herbrumer Torjäger darf sich auf besondere Aufmerksamkeit der Germania-Abwehr freuen.
Im Abstiegskampf empfängt der SV Aschendorfermoor die Reserve vom SV Esterwegen, der TuS Aschendorf II spielt bei BW Lorup II. Unterdessen kommt es an der Tabellenspitze zum Duell Erster gegen Zweiter. Sparta Werlte II empfängt Eintracht Brual und kann mit einem Sieg seinen Vorsprung auf neun Punkte ausbauen, die Meisterschaft wäre den Werltern dann wohl nicht mehr zu nehmen.
In der 1. Kreisklasse EL Nord feierte Eintracht Papenburg am Freitag seinen dritten Sieg in Folge. Bei Eintracht Börger stand der 4:0-Sieg bereits nach einer halben Stunde fest. Die Tore erzielten Lars Pielage (2), Jens Freimuth (FE) und Robin Schomaker. In der Tabelle kletterten die Obenender dadurch auf Platz 8. Mindestens bis zum Sonntag steht Sigiltra Sögel wieder an der Tabellespitze. Mit 6:1 gewann die Mannschaft von Franz Blokker beim FC Bockholte und liegt nun drei Punkte vor dem SV Surwold, hat allerdings schon drei Spiele mehr ausgetragen. Auf Grund der besseren Tordifferenz kann Surwold allerdings mit einem Sieg gegen BW Lorup den Platz an der Sonne wieder übernehmen.
Ihre Heimpremiere auf der Trainerbank feiern am Sonntag Andre Plate und Andre Fleischmann bei der Reserve von Blau-Weiß Papenburg gegen den SV Rastdorf. Nach dem 3:1-Erfolg bei Viktoria Ahlen/Steinbild liegen die Papenburger nach wie vor auf dem dritten Platz und dürfen weiter auf die Relegation zur Kreisliga hoffen. 

Der Spieltag im Überblick

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen