Freitag, 19. April 2013

Vorschau Kreis Leer: Völlen marschiert Richtung Meisterschaft

Völlen empfängt Stapelmoor
In der 1. Kreisklasse Leer, Staffel I marschiert Eintracht Völlen weiter Richtung Meisterschaft. Nach dem 2:1-Sieg im Spitzenspiel beim SV Warsingsfehn hat die Eintrach jetzt 16 Punkte Vorsprung auf die Moormerländer, diese haben jedoch noch zwei Spiele weniger bestritten. Am Sonntag kommt es bereits zum nächsten Topspiel, dann ist Teutonia Stapelmoor zu Gast in Völlen. Die Rheiderländer haben sich
durch einen 2:1-Sieg gegen den TuS Ditzumerverlaat auf den zweiten Rang vorgeschoben, liegen bei der gleichen Anzahl von Spielen aber schon 14 Punkte hinter Völlen.
Eintracht-Trainer Gerd Bartsch will aber noch keine Glückwünsche entgegen nehmen. „Auf uns warten noch einige schwere Spiele, gerade gegen Stapelmoor haben wir uns in den letzten Jahren immer schwer getan“, sagt Bartsch und verweist auf die einzige Völlener Saisonniederlage – das 1:3 aus dem Hinspiel in Stapelmoor. „Das wollen wir natürlich wieder gerade biegen. Dazu müssen wir aber gegen die kampfstarken Teutonen von Beginn an dagegen halten“, fordert der Eintracht-Coach.
Bereits am Mittwoch wartet auf die Völlener das nächste Highlight, dann kommt es im 1/8-Finale des Krombacher-Kreispokals zum Spiel gegen den SC Rhauderfehn. Dort wird sich mit Heinz-Bernhard Brink dann ein bekanntes Gesicht auf der Trainerbank präsentieren – Brink trainierte bis zum vergangenen Sonntag noch den Völlener Ligarivalen Heidjer SV, gab nach der 1:4-Niederlage gegen den SC 04 Leer aber überraschend seinen Rücktritt bekannt und heuerte beim SCR an.
In der Kreisliga Leer ist Frisia Völlenerkönigsfehn dieses Wochenende spielfrei. Zeit um noch einmal durch zu schnaufen, denn nach dem Pokalspiel am Mittwoch bei Kickers Leer beginnt für die Mannschaft von Trainer Heinz-Werner Lind die heiße Phase im Abstiegskampf. Für Viktoria Flachsmeer geht die Reise am Sonntag zum VfR Heisfelde. Nach zuletzt zwei Niederlagen steht die Viktoria unter Zugzwang. Ein Sieg ist Pflicht, wenn man sich noch einmal Hoffnungen auf den Relegationsplatz zur Kreisliga Ostfriesland machen will. Dort wird mit großer Wahrscheinlichkeit in der kommenden Saison der SV Eiche Ostrhauderfehn spielen. Die Mannschaft von Trainer Uwe Töllner hat bereits 13 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz, bei nur noch acht verbleibenden Spielen können sich die Fehntjer schon auf die neue Klasse freuen. Am Sonntag ist Fortuna Veenhusen zu Gast, die Moormerländer stehen als Tabellenvorletzter mit dem Rücken zur Wand und konnten nach der Winterpause erst einen Punkt einfahren.

Der Spieltag im Überblick

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen