Mittwoch, 29. Mai 2013

Burlage feiert - Frisia trauert - Raspo in Relegation

Frisia und Jemgum sind abgestiegen

In der Bezirksliga Nordwest hat der SV Burlage den Klassenerhalt geschafft. Nach dem 3:0-Sieg gegen den SV Leybucht feierte die Mannschaft vom scheidenden Trainer Frank Cordes wie nach dem Gewinn der Meisterschaft. Diese wurde derweil beim TV Bunde
gefeiert, nach dem 2:1-Sieg gegen Germania Wiesmoor waren auch die letzten Zweifel beseitigt. Für Wiesmoor bedeutet die Niederlage der Abstieg in die Ostfrieslandliga, dort spielen nächste Saison auch TB Twixlum und der SV Leybucht.
In der Kreisliga Leer konnte Frisia Völlenerkönigsfehn den Abstieg trotz eines 3:1-Sieg beim VfB Uplengen nicht mehr vermeiden. Ebenfalls muss der SV Ems Jemgum den bitteren Gang in die Ostfrieslandklasse B antreten, gerettet ist dagegen Eintracht Nüttermoor. Den letzten freien Platz in der Ostfrieslandliga ergatterte sich der Holter SV mit einem Last-Minute-Sieg gegen Viktoria Flachsmeer. Das entscheidende 3:2 erzielte Dominik Volkeri in der 90. Minute. In der Relegation hat der FTC Hollen noch die Chance auf den Einzug in die neue Klasse.
In der 1. Kreisklasse Leer, Staffel I, hat sich die Reserve vom TuS Weener am letzten Spieltag mit einem 6:0-Sieg bei Frisia Völlenerkönigsfehn II gerettet. Absteigen muss die Reserve von Viktoria Flachsmeer nach einer 0:6-Niederlage beim Heidjer SV. Eintracht Völlen stand schon länger als Meister fest.
In Staffel II sicherte sich TuRa 07 Westrhauderfehn II die Meisterschaft mit einem 5:1-Sieg gegen den FC Oldersum, abgestiegen ist die Reserve vom SV Warsingsfehn.
In der Bezirksliga Südwest stehen mit Sparta Werlte und dem VfL Herzlake nach dem SV Wietmarschen die nächsten beiden Absteiger fest. Werlte verlor mit 0:3 bei der Weißen Elf Nordhorn, Herzlake verzichtet nach dem tragischen Tod von Trainer Dieter Foppe (49) auf seine mögliche Rettungschance am letzten Spieltag gegen Union Meppen und steigt freiwillig in die Kreisliga ab. Den letzten Absteiger machen der SV Dalum und GW Wielen aus. Wielen reicht dabei ein Unentschieden gegen den SV Bad Bentheim, unabhängig davon muss der SV Dalum bei Sparta Werlte gewinnen. Als Meister steigt der FC Schüttorf in die Landesliga auf.
In der Kreisliga Emsland steht Raspo Lathen nach seiner 0:1-Niederlage beim SV Lengerich-Handrup als Relegationsteilnehmer fest, der TuS Haren ist gerettet. Gegner der Lathener sind Sigiltra Sögel und vorrausichtlich Eintracht Emmeln und der SC Baccum. Als Bezirksligaaufsteiger verlassen Meister FC 27 Schapen und der ASV Altenlingen die Liga, abgestiegen sind der TuS Aschendorf, Holtensia Holte und Grenzland Twist.
In der 1. Kreisklasse Emsland Nord wurde der SV Surwold Meister (Fotos), Sigiltra Sögel hat über die Relegation noch die Chance auf den Aufstieg. Abgestiegen sind die Sportfreunde Bockhorst, am letzten Spieltag (Freitag) zittern noch der SV Rastdorf, Eintracht Börger und Viktoria Ahlen/Steinbild. Mehr zum Abstiegskampf hier.
In der 2. Kreisklasse kommt es zum Abstiegsendspiel zwischen Fortuna Fresenburg und dem SV Renkenberge, als Tabellenletzter steht der FC Fatihspor 07 bereits fest. Gerettet ist die Reserve von Eintracht Papenburg nach seinem 3:0-Sieg gegen den Renkenberge (Fotos). Meister ist Eintracht Neulangen, um Platz 2 käpfen noch BW Dörpen II., Sigiltra Sögel II und Frisia Vrees.
Meister der 3. Kreisklasse wurde Sparta Werlte II vor Eintracht Brual, als Tabellenletzter steigt die SG Walchum-Hasselbrock/Dersum II ab. Ob auch die Reserve vom TuS Aschendorf als Vorletzter absteigt ist von der Anzahl der Mannschaftsmeldungen für die kommende Saison abhängig.
In der 4. Kreisklasse Nord-Mitte I sicherte sich die Reserve von RW Heede mit einem 4:0-Sieg über Eintracht Papenburg III den Aufstieg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen