Donnerstag, 23. Mai 2013

Entscheidungen im Überblick

Am Boden: Papenburg steigt ab
Die Saison neigt sich dem Ende, hier ein Überblick über noch offene und bereits gefallene Entscheidungen.
In der Landesliga Weser/Ems steht Blau-Weiß Papenburg schon länger als Absteiger fest. Gleiches Schicksal erlitt auch Frisia Loga, dagegen hat Germania Leer gute Chancen auf die Rettung. Selbst bei
einem Abstieg des SV Wilhelmshaven in die Landesliga wäre die Mannschaft von Trainer Werner Pastorek aktuell gerettet, der Vosprung auf Eintracht Nordhorn beträgt zwei Punkte. In der letzten beiden Spielen tritt Leer im Derby bei Frisia Loga und beim Tabellenschlusslicht SSC Dodesheide an. Meister ist der VfL Oldenburg.
In der Bezirksliga Südwest liefern sich die U23 vom SV Meppen und der FC Schüttorf eine Kopf-an-Kopf-Rennen um die Meisterschaft. Aufsteigen wir allerdings sicher der FC Schüttorf, die Zukunft der Meppener ist dagegen ungewiss. Nach der angekündigten Abkoppelung vom Jugendleistungszentrum ist der SVM nun quasi ohne eine zweite Mannschaft, über einen Rückzug in die Kreisliga wird spekuliert. Dieser hätte auch erheblich Auswirkungen auf den Abstiegskampf. Dort hätten aktuell der VfL Herzlake, SV Dalum und Sparta Werlte das Nachsehen, zittern müssen noch Concordia Emsbüren, Union Meppen, Borussia Neuenhaus und GW Wielen.
In der Bezirksliga Nordwest steht der TV Bunde einen Spieltag vor Saisonende als Meister fest. Mit drei Punkten und 18 Toren Vorsprung hat der SV Großefehn nur noch therotische Chancen die Rheiderländer von der Spitze zu verdrängen. Dennoch spielt Bunde im Saisonfinale eine entscheidende Rolle. Die Elf von Trainer Günter Schouwer empfängt Germania Wiesmoor, das mit dem SV Burlage noch gegen den Abstieg kämpft. Wiesmoor und Burlage trennt lediglich ein Tor, Burlage empfängt am letzten Spieltag den bereits abgestiegenen SV Leybucht. Als zweiter Absteiger steht der TB Twixlum fest.
Raspo Lathen zittert noch
In der Kreisliga Emsland steigt der FC 27 Schapen als Meister in die Bezirksliga Südwest auf, zweiter Aufsteiger ist der ASV Altenlingen. Abgestiegen sind der TuS Aschendorf, Holtensia Holte und Grenzland Twist, um den Relegationsplatz liefern sich der TuS Haren und Raspo Lathen an den letzten beiden Spieltagen ein spannendes Fernduell.
In der Kreisliga Leer ist GW Firrel Meister, für die neue Ostfrieslandliga sind Eiche Ostrhauderfehn, SV Bingum und TV Bunde II qualifiziert. Um den letzten freien Platz und die Relegationsrunde streiten noch der Holter SV, FTC Hollen und Viktoria Flachsmeer. Im Tabellenkeller hoffen Eintracht Nüttermoor, SV Ems Jemgum und Frisia Völlenerkönigsfehn auf die Rettung. Mehr zum Saisonfinale in der Kreisliga Leer gibt es hier.
In der 1. Kreisklasse Emsland Nord braucht der SV Surwold aus den verbleibenden Heimspielen gegen den SV Langen und SuS Rhede noch einen Punkt zum Titelgewinn, Sigiltra Sögel hat die Relegation zur Kreisliga derweil sicher. Bereits abgestiegen sind die Sportfreunde Bockhorst, den zweiten Absteiger machen Eintracht Börger, der SV Rastdorf und Viktoria Ahlen/Steinbild aus.
Meister in der 2. Kreisklasse ist Eintracht Neulangen, um den zweiten Platz, der evtl. zum Aufstieg berechtigt, kämpfen noch BW Dörpen II, Frisia Vrees und Sigiltra Sögel II. Abgestiegen ist der FC Fatihspor 07, zittern müssen Fortuna Fresenburg, SV Renkenberge, SG Walchum-Hasselbrock und Eintracht Papenburg II.
In der 3. Kreisklasse ist der Reserve von Sparta Werlte die Meisterschaft nicht mehr zu nehmen, Platz 2 geht an Eintracht Brual. Abgestiegen ist die SG Walchum-Hasselbrock/Dersum II, die Reserve vom TuS Aschendorf hat nur noch theoretische Chancen auf die Rettung.
In der 4. Kreisklasse fehlt RW Heede II nur noch ein Sieg aus den verbleibenden drei Spielen zum Aufstieg.
Eintracht Völlen ist Meister
In der 1. Kreisklasse Leer, Staffel I, steht Eintrach Völlen bereits als Meister fest. Den einzigen Absteiger machen der TuS Weener II und Viktoria Flachsmeer II unter sich aus, allerdings kann sich Weener aus eigener Kraft nicht mehr retten.
In der Staffel II entscheidet sich die Meisterschaft zwischen TuRa 07 Westrhauderfehn II und dem VfL Ockenhausen, TuRa II reicht am letzten Spieltag ein Remis gegen den FC Oldersum. Im Tabellenkeller spielen der TSV Hesel und der SV Warsingsfehn II den Absteiger aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen